Copyright 2017 - Gymnasium Leopoldinum

Das Fach Deutsch

Das Fach Deutsch umfasst ein sehr breites Spektrum von Inhalten. Dieses reicht vom mündlichen Sprachgebrauch über verschiedenste Schreibformen hin zum Umgang mit Literatur und Sachtexten, beschränkt sich in der Medienerziehung aber nicht nur auf Schriftliches. Die Schüler sollen mit sprachlichen, ästhetischen und literarischen Bildungsinhalten vertraut gemacht werden.

Damit vermittelt das Fach Deutsch Schlüsselkompetenzen auch für andere Fächer, so dass ihm in der fächerübergreifenden Zusammenarbeit oftmals eine Leitfunktion zukommt.

Zu den Aktivitäten der Fachschaft gehören neben der Veranstaltung von Autorenlesungen, Theaterfahrten usw. auch die Teilnahme an Wettbewerben, z.B.:

  • Vorlesewettbewerb
  • Jugend debattiert

Da mit der Einführung des G8 alle Schüler verpflichtend eine schriftliche Abiturprüfung im Fach Deutsch ablegen müssen, kommt deren Vorbereitung natürlich ein starkes Gewicht zu. Die vorliegende Liste von verpflichtenden Leistungsnachweisen soll bereits vor der Qualifikationsstufe (11./12. Jahrgangsstufe) die Basis für den Erfolg legen:

5. Jahrgangsstufe

  • 3 erlebte und erfundene Ereignisse erzählen 
  • 1 von überschaubaren Geschehnissen berichten

6. Jahrgangsstufe

  • Ersatz einer Schulaufgabe durch 2 Tests
  • 1 erzählen
  • 1 über Geschehnisse berichten
  • 1 überschaubare Vorgänge beschreiben

7. Jahrgangsstufe

  • 1 Zusammenfassen von literarischen Texten
  • 1 Zusammenfassen von Sachtexten
  • 2 einfaches Argumentieren in Form der begründeten Stellungnahme

8. Jahrgangsstufe

  • Ersatz einer Schulaufgabe  durch 2 Tests
  • 1 Wiedergabe des Inhalts von literarischen Texten (mit informierender Einleitung)
  • 1 Wiedergabe des Inhalts von sachlichen Texten (mit informierender Einleitung)
  • 1 eine einfache Erörterung in steigernder Form schreiben

9. Jahrgangsstufe

  • 1 Zusammenfassen und Analysieren von Sachtexten (durch Zusatzfragen)
  • 1 Zusammenfassen und Erschließen  von literarischen Texten (durch Zusatzfragen)
  • 1 einfache Erörterung
  • 1 dialektische  Erörterung in Anschluss an einen Text  

10. Jahrgangsstufe

  • 1 Erschließen literarischer Texte
  • 1 Analyse von Sachtexten
  • 1 Erörtern von Sachverhalten und Problemen (Auswahlmöglichkeit: freiere Formen wie Kommentar, Glosse oder Redebeitrag)

 

Übrigens: Wir freuen uns besonders, dass unsere Schule bei den Jahrgangsstufentests immer wieder bayernweit einen Spitzenplatz belegt. 

2013 Vorlesewettbewerb

Suchen

Kontakt

kontakt3

Impressum

impressum3

Datenschutzerklärung

datenschutz3