Copyright 2017 - Gymnasium Leopoldinum

Chemie neu entdecken – Praktikum des JungChemikerForums Regensburg

Am 25 und 26. September 2017 durften vier Schüler des Leopoldinums (Elisabeth Bauer, Felix Müller und Elisabeth Stumvoll aus der Q12 und Andreas Olschar aus der Q11) an einem Schülerpraktikum an der Uni Regensburg des JungChemikerForums teilnehmen. Veranstaltet wurde es von der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh). Hierbei stand die praktische Chemie im Vordergrund, das heißt jeder von uns hat sich im Vorhinein für vier Versuche entschieden - beispielsweise Versuche über die Komplexchemie des Cobalts, die Isolierung von Piperin oder die Elektrochemie. Diese waren äußerst interessant, da viele der verwendeten Stoffe in der Schule nicht erlaubt sind (z.B. einige Schwermetalle). Bei der Durchführung ging es dann richtig „zur Sache“ – alle Versuche wurden unter Anleitung der Dozenten von uns Schülern selbst durchgeführt. Zudem arbeiteten wir an beiden Tage in Laboren und Räumen, die auch von Studenten genutzt werden. Dadurch bekam man einen richtig guten Einblick in ein naturwissenschaftliches Studium wie beispielsweise das der Chemie.

  • Bei_der_Arbeit
  • Ein_typischer_Arbeitsplatz
  • Teamwork

Bei einem abschließenden Gespräch mit verschiedenen Chemieprofessoren konnte man noch letzte Fragen loswerden und die gewonnenen Erkenntnisse vertiefen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Praktikum wirklich gelungen war und wir alle sehr viel Wissen und tolle Eindrücke gesammelt haben.

Andreas Olschar, Q11

Suchen

Kontakt

kontakt3

Impressum

impressum3

Datenschutzerklärung

datenschutz3