Copyright 2017 - Gymnasium Leopoldinum

Amicizia Passau – Schio

In der Woche vor den Herbstferien fuhren wir – die 9. und 10. Klassen – nach Schio in Italien. Für diejenigen von euch, die nicht wissen, wo Schio liegt - Schio ist eine Kleinstadt in den Bergen, nördlich von Vicenza und östlich vom Gardasee.

Nach der langen Busfahrt wurden wir bei strahlendem Sonnenschein sehr herzlich von unseren Gastgebern begrüßt und anschließend in der Familie mit einem typisch italienischen Abendessen überrascht.

Während des einwöchigen Aufenthalts bei unseren Gastfamilien bekamen wir ein vielfältiges und  abwechslungsreiches kulturelles Programm geboten. So besichtigten wir zum Beispiel das zum Unesco-Weltkulturerbe erklärte Teatro  Olimpico in Vicenza oder eine der renommiertesten Universitäten Italiens, die Universität in Padua. Aber nicht nur die Kultur stand im Vordergrund unseres Aufenthalts, sondern wir lernten auch das italienische Familienleben und den italienischen Schulalltag kennen.

Ein Highlight für uns waren die Gondelfahrt und die Schiffstour in Venedig. Leider sind bei der Stadterkundung auf eigene Faust anschließend unsere Lehrer in den Gassen Venedigs verloren gegangen, so dass wir, die Venedigexperten, sie zu unserem Treffpunkt zurücklotsen mussten.

  • Gondel2
  • Gondel
  • Grappa
  • Gruppenbild
  • Preside
  • Venedig
  • Venedig2

Dieser Austausch war für uns nicht nur eine Klassenfahrt, sondern auch der Beginn von tollen neuen Freundschaften (amicizie). Es war eine einzigartige Erfahrung mit herzlichen Menschen, schönen Städten und einer super Stimmung. Wir freuen uns bereits auf die Ankunft der Italiener in Passau. Ciao, a presto!

Leonie Weltz, Paul von Stetten (9plus)

Suchen

Kontakt

kontakt3

Impressum

impressum3

Datenschutzerklärung

datenschutz3