Copyright 2019 - Gymnasium Leopoldinum

Europa macht Schule – auch wieder am Leo!

Im Rahmen des Projektes haben in diesem Schuljahr wieder italienische Studenten der Universität Passau den Weg ins Leopoldinum gefunden, um Europa in den Unterricht zu bringen!

Im Januar und Februar 2019 haben sich Aurora Marconato und Domenico Demattia in verschiedenen Klassen den interessierten Fragen der Schüler gestellt und damit Italien nähergebracht. In der Unterhaltung haben die beiden im Gegenzug auch ein Stück Passau kennengelernt.

Das dreistündige Projekt „Kultur unserer Regionen Venetien und Abruzzen“ wurde für die Klasse 10bM vorbereitet: Nach einer allgemeinen Einführung über die verschiedenen Dialekte Italiens wurden die beiden Regionen in verschiedene Aspekten vorgestellt. Höhepunkt hier waren sicher die extra importierten Culinaria: hausgemachte Salami und selbstproduziertes Olivenöl von Oliven aus dem eigenen Garten!

Zum Abschluss gab es ein lustiges Kahoot-Duell zwischen zwei Gruppen, um Erfahrenes zu „testen“ – das Ergebnis war sehr zufriedenstellend und Kontakte wurden geknüpft. So kann Europa sein, ein schönes Miteinander!

  • europa_macht_schule1
  • europa_macht_schule2
  • europa_macht_schule3

Grazie Mille, Antonia e Domenico in Abruzzo!

Suchen

Kontakt

kontakt3

Impressum

impressum3

Datenschutzerklärung

datenschutz3

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok