Copyright 2019 - Gymnasium Leopoldinum

Hoher Besuch am Leopoldinum

Am Freitag, den 05.04.2019 empfingen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Religionsunterrichts mit Schulleiter OStD Markus Birner hohen Besuch in der Aula:
Bischof William Ernesto Iraheta Rivera aus El Salvador war zu Gast und informierte anlässlich der diesjährigen Misereor Fastenaktion 2019 unter dem Motto „Mach was draus: Sei Zukunft!“ über die Situation in seinem Land. Bischof William Erneste Iraheta Rivera wurde 1962 in Jayaque, El Salvador geboren.
1988 wurde er zum Priester im Erzbistum San Salvador geweiht. Bischof der Diözese Santiago de María ist er seit 2016. Gleichzeitig hat er das Amt des Generalsekretärs der salvadorianischen Bischofskonferenz inne. Ungeschminkt berichtete er von den sozialen Missständen in der salvadorianischen Gesellschaft und der Arbeit der Caritas vor Ort, der er als Leiter vorsteht. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich berührt von den schlechten Bedingungen, unter welchen die Bevölkerung in manchen Dörfern noch lebt, von der schlechten Nahrungsmittelversorgung bis hin zum Problem der Jugendarbeitslosigkeit, die oft zu Kriminalität und Gewalt führt. Daher steht bei den Projekten der Fastenaktion 2019 besonders die Jugend im Zentrum. 

Im Auftrag der Misereor-Gruppe am Leopoldinum und der aktiven Schülerinnen und Schüler konnte StRef Andreas Schnell nach einem intensiven Austausch Bischof Iraheta Rivera einen Gutschein in Höhe von 110,- Euro als eine Art Selbstverpflichtung überreichen. Mit Butterbroten aus der ‚Solibrot-Aktion’ will man zum Ende der österlichen Bußzeit nochmals weitere Spendengelder generieren, um die Arbeit von Misereor zu unterstützen und den Blick auf globale Ungerechtigkeit innerhalb der Schülerschaft zu schärfen.

Andreas Frölich

Suchen

Kontakt

kontakt3

Impressum

impressum3

Datenschutzerklärung

datenschutz3

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok