Copyright 2019 - Gymnasium Leopoldinum

P-Seminar „Lernvideos im Fach Deutsch“ beim Jugendmedientag der ARD und des BR

Letzte Woche fand der bundesweite Jugendmedientag der ARD statt. Die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars „Lernvideos erstellen“ hatten großes Glück und erhielten einen der begehrten Plätze beim Bayerischen Rundfunk in München. Nach einem kurzen Podiumsgespräch, bei dem unter anderem der Intendant des BR, Ulrich Wilhelm, erläuterte, auf welche Weise sich die Medienarbeit in den letzten Jahren verändert hat, gab es im großen Studio 1 ein kleines Quiz zu ARD und BR, bei dem sich eine Gruppe des Leopoldinums den zweiten Platz sicherte. Im Anschluss standen drei verschiedene Workshops auf dem Programm: die Vorbereitung und Durchführung einer Live-Schalte nach Istanbul ins Studio des dortigen ARD-Auslandskorrespondeten Oliver Mayer-Rüth; das interaktive Rollenspiel „Bubblemaster“ zur Funktion von Algorithmen und Filterblasen sowie das Experimentieren in der Medienwerkstatt. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler vor einer Greenscreen zu verschiedenen Themen ausprobieren, wie es ist, als Nachrichtensprecher von einem Teleprompter abzulesen, oder in einer schalldichten Kabine ein Hörspiel aufzunehmen.

Obwohl das Seminar am Ende des Tages ziemlich erschöpft in Passau wieder ankam, war es doch sehr spannend, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und in die Medienwelt hineinzuschnuppern.

  • lernvideo1sk
  • lernvideo2sk

Suchen

Kontakt

kontakt3

Impressum

impressum3

Datenschutzerklärung

datenschutz3

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok