Copyright 2019 - Gymnasium Leopoldinum

Das Fach Mathematik

1 + 2 + 3 + 4 + ... +   97 + 98 + 99 + 100   =   ?

Jeder Schüler lernt in seinem ersten Schuljahr am Gymnasium folgende Geschichte kennen. Als der berühmte deutsche Mathematiker Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855) in die Grundschule kam, stellte der Lehrer seinen Schülern, um sie längere Zeit mit Rechnen zu beschäftigen, die Aufgabe, die Zahlen von 1 bis 100 zusammenzuzählen. Lange hatte der Lehrer allerdings nicht seine Ruhe. Schon nach kurzer Zeit teilte ihm sein Schüler Gauß das Ergebnis mit: 5050.

 

Mathematik am Leopoldinum

Das Leopoldinum ist ein sprachliches Gymnasium. Trotzdem lernt man am Leopoldinum genau so viel Mathematik wie in jedem anderen Schulzweig. Denn Mathematik wird an jedem Gymnasium Bayerns in gleichem Umfang unterrichtet und jeder Schüler muss sich am Ende seiner Schulzeit in Mathematik dem gleichen schriftlichen Abitur unterziehen.

Im Hinblick auf den Übungsbedarf und das Abitur sieht das Intensivierungskonzept des Leopoldinums durchgehend von der 6. bis zur 10. Jahrgangsstufe eine wöchentliche Intensivierungsstunde vor. Sie ist keine zusätzliche Unterrichtsstunde sondern eine echte Übungsstunde, in welcher die Schüler gezielt gefördert werden. Der Besuch der Intensivierungsstunde ist verpflichtend.

Wir verwenden in Mathematik die Lehrwerke Fokus und delta der Verlage Cornelsen- bzw. Buchner-Verlages. Sie fassen in jedem Kapitel das Grundwissen zusammen und geben dem Schüler auf "Kann ich das?"-Seiten einen Überblick über den individuellen Leistungsstand. Im Anhang der Bücher ist das Grundwissens auch aus früheren Jahrgangsstufen zusammengestellt.

Am Leopoldinum ist es gelungen, eine sehr große Zahl von Schülerinnen und Schülern für mathematische Wettbewerbe zu begeistern. Viele von ihnen besuchen zusätzlich gerne den Mathezirkel an der Univerisät Passau. Auch das Angebot von Informatik-Schnupperkursen an der Universität wird von unseren Schülern gerne angenommen.

 

Mathematikwettbewerbe am Leopoldinum

Mathematik macht besonders in jungen Jahren Spass. Besonders interessant sind lustig formulierte Aufgaben. Das Leopoldinum beteiligt sich daher mit den 5. und 6. Klassen am Wettbewerb "Känguru der Mathematik", dessen Konzept aus Australien stammt, daher die Namensgebung.

Eine Gruppe von circa 40 Buben und Mädchen hat so großen Spaß an der Mathematik, dass sie sich auch noch in höheren Jahrgängen eifrig an anderen mathematischen Wettbewerben beteiligt, vor allem an der Mathematik-Olympiade und am Landeswettbewerb Mathematik Bayern, wo das Leopoldinum schon zweimal als eines der erfolgreichsten Gymnasien Bayerns ausgezeichnet wurde.

Die über das Schulwissen hinausgehenden Grundlagen zu den Wettbewerbserfolgen vermittelt die Fakultät der Mathematik und Informatik an der Universität Passau. Herr Dr. Fuchs und seine Mitarbeiter halten dort jeden Freitagnachmittag einen Mathezirkel ab, der von unseren Schülern sehr zahlreich besucht wird.

mathematik

Auch dieses Schuljahr beteiligten sich die Schülerinnen und Schülern des Leopodinums überaus zahlreich an der Mathematik-Olympiade und am Landeswettbewerb. Schulleiter StD Markus Birner freute sich, die vielen erfolgreichen Teilnehmer mit Buchpreisen und Büchergutscheinen auszeichnen zu können. Einen besonders großen Erfolg erzielten 12 Schülerinnen und Schüler, die zur 3. Runde der Mathematik-Olympiade an die Universität Passau bzw. Würzburg eingeladen worden sind, sowie die Teilnehmer am Landeswettbewerb Mathematik, welchen es gelang, vier 1. Preise und drei 2. Preise zu erringen.

 

Links für Schüler und Eltern

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung: Probeunterricht, BMT, Abituraufgaben, Besondere Prüfung, Vera-8 ...

(http://www.isb.bayern.de/)

Aufgabendatenbank Smart: Mathematik- und Physikaufgaben für Schüler und Lehrer, geordnet nach Jahrgangsstufe und Stoffgebiet

(http://btmdx1.mat.uni-bayreuth.de/smart/wp/)

Mathematik und Informatik für Schüler und Lehrer am Fachbereich Mathematik/Informatik der Universität Passau: Mathezirkel, Informatik-Schnupperkurse, Informatik-Sommercamp ...

(http://www.fim.uni-passau.de/schueler-lehrer.html )

Wettbewerb "Känguru der Mathematik"

(http://www.mathe-kaenguru.de )

Mathematik-Olympiaden

(http://www.mathematik-olympiaden.de/ )

Landeswettbewerb Mathematik Bayern

(http://lwmb.de/ )

Bundeswettbewerb Mathematik

(http://www.mathe-wettbewerbe.de/bwm)

Suchen

Kontakt

kontakt3

Impressum

impressum3

Datenschutzerklärung

datenschutz3

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok