Schüleraustausch mit Padua 2022

Die Italiener der Klasse 10ab am frühen Morgen in auf der Piazza San Marco in Venedig.

Am Montag, den 10.10.2022 kamen wir nach einer neunstündigen Busfahrt in Padua an und erkundeten zunächst die Gegend, bevor wir von unseren Austauschschülern und deren Eltern sehr herzlich an der Schule Liceo Scientifico E. Curiel empfangen wurden.
Der nächste Tag begann mit der Begrüßung durch die Schulleiterin sowie einem Vortrag zum italienischen Schulsystem in der Schule. Anschließend machten wir uns auf den Weg in die Altstadt von Padua.

Unsere Austauschpartner haben den Stadtsparziergang vorbereitet und uns im Laufe des Tages viele der Sehenswürdigkeiten vorgestellt. Wir besichtigten unter anderem die Universität, das Rathaus (dort wurden wir ebenfalls offiziell begrüßt), den Palazzo della Ragione, die Basilika Sant‘ Antonio (mit dessen Reliquien), den Prato della Valle), la Piazza dei Signori, das berühmte Caffè Pedrocchi, das jüdische Ghetto sowie den Dom.

Am nächsten Tag setzten wir unsere Stadtbesichtigung fort, indem wir die weltberühmte Cappella degli Scrovegni besuchten, bevor wir uns auf den Weg nach Vicenza machten. In der Stadt Palladios angekommen, besichtigten wir zunächst die Piazza dei Signori und die eindrucksvolle Basilica Palladiana. Danach machten uns in der freien Zeit selbst ein Bild von der Stadt. Nach der Pause besuchten wir das Teatro Olimpico, ein Meisterwerk der Lichtspiele und des Bühnenbilds.

Gemeinsam mit unseren Austauschpartnern in Vicenza, vor dem Teatro Olimpico.

Am vierten Tag stand für uns und unsere Austauschpartner ein Ausflug nach Verona auf dem Programm. Diesmal erkundeten wir die Stadt mit einer Stadtführerin, welche uns bei einer kleinen  Rundfahrt viel erklärte. So sahen wir zum Beispiel die Stadtmauer Veronas. Auch diese Stadt hat viel zu bieten: den berühmten Balkon von Romeo und Julia sowie die Arena di Verona, welche wir später auch innen besichtigen durften. Die Mittagspause verbrachten wir auf dem Berg San Pietro, von wo aus wir die Aussicht auf Verona genossen.

Der letzte Tag begann sehr früh für uns: Um 7:35 trafen wir uns, diesmal leider ohne unsere italienischen Austauschschüler, am Bahnhof von Padua und nahmen den Zug direkt nach Venedig. Dort angekommen besuchten wir bei einer Stadtführung eine Schiffsanlegestelle, den Palazzo Contarini del Bovolo, das Teatro la Fenice, die Rialto Brücke und natürlich den Markusplatz. Kurz vor unserer Mittagspause durften wir dann noch für 15 Minuten Venedig von oben auf der Panoramaterasse des Fondaco dei Tedeschi bewundern und anschließend die Stadt auf eigene Faust erkunden. Gegen 16 Uhr machten wir uns schließlich auf den Rückweg nach Padua, wo um 18 Uhr die Farewell Party stattfand. Wir alle trafen uns samt Gasteltern und Austauschpartnern in der Schule und feierten bis 22 Uhr unsere Abschiedsfeier mit einem großem Buffet. Bei einem Quiz über Padua und einem Abschlussfilm mit den schönsten Bildern blickten wir dann gemeinsam auf die vergangenen Tage zurück. Zu guter letzt durfte eine kleine Karaoke Runde mit italienischen Klassikern natürlich nicht fehlen!

Wir hatten eine tolle und ereignisreiche Woche in Italien und freuen uns jetzt schon, wenn uns unsere Austauschpartner im Frühjahr besuchen kommen!

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 10ab mit Frau Eigenschink