In der Bibliothek des Leopoldinums entscheiden die Schülerinnen und Schüler welche Bücher gekauft werden. So findest Du hier aktuelle Neuerscheinungen beliebter Serien wie „Seawalkers“ oder „Die Schule der magischen Tiere“ genauso wie verschiedene Bände der „Kunst des Zeichnens“ oder „Das Mammut-Buch der Technik“ und wilde Fantasy-Abenteuer in englischer Sprache oder Mangas neben Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur. Du möchtest ein Buch lesen, das wir noch nicht haben? Dann wirf einen Zettel in die Wunschbox… Tauch ab in die Welt der Geschichten, Rätsel und Abenteuer und wenn Dich das Buch nach 20 Minuten Pause nicht loslässt, leih es Dir einfach aus!
Mindestens einmal in der Woche hast Du die Gelegenheit, in ein Lieblingsbuch Deiner Mitschülerinnen und Mitschüler hineinzuschnuppern. In der „Vorlesepause“ kannst Du genüsslich Deine Brotzeit verzehren, während eine Vorleserin oder ein Vorleser aus einem selbstgewählten Buch eine besonders schöne Stelle liest. Wenn Du möchtest, kannst Du auch selber vorlesen.
Wir haben ein starkes Team von Schülerinnen und Schülern, die sich in der Bibliothek engagieren. Sie regeln die Ausleihe, organisieren verschiedene Aktionen rund um die Bibliothek und unterstützen alle Leserinnen und Lesern des Leopoldinums. Sie helfen auch Dir gerne, wenn Du das richtige Buch nicht findest, Dich über die nächste Vorlesepause informieren möchtest oder die Gemeinschaft mit anderen Leserinnen und Lesern suchst. Jeder kann ab der 5. Klasse dem Team beitreten.
Wann kommst Du zu uns in die Bibliothek? 😉
Unser Bibliotheksteam
Das Bibliotheksteam wurde von Schülerinnen und Schülern gegründet, die in der Bibliothek gerne mithelfen wollten. Seitdem entwickelt und verändert es sich nach den Vorstellungen der Mitglieder. Im Moment sind wir 42 Schülerinnen und Schüler des Leopoldinums, von denen jeder freiwillig das beiträgt, was er gerade leisten kann und will. Alle Schülerinnen und Schüler aus allen Klassen sind herzlich willkommen. Unsere jüngsten Mitglieder sind aus der 5. Jahrgangsstufe, unser ältestes Mitglied aus der 11. Klasse.
Die Mitglieder schaffen Ordnung in der Bibliothek und sind immer ein kompetenter Ansprechpartner auf der Suche nach dem richtigen Buch. Sie regeln die Ausleihe und Rückgabe der Schülerlesebibliothek, betreuen die Lesepausen, gestalten den Schaukasten und die Büchertische und entscheiden über die Auswahl neu gekaufter Bücher.
Im „Die drei ???-Schaukasten“ zum Beispiel gab es verschiedene Quiz, die man aber erst einmal finden musste. Für die echten Leo-Detektive natürlich kein Problem! Als Preise gab es Rückwärtsbrillen und Geheimstifte.
Die Vorlesepausen werden vom Bibliotheksteam organisiert und betreut. Fällt ein/e Leser:in aus, springt immer jemand ein und wird das Vorlesebuch vergessen, wird aus einem anderen Buch vorgelesen. Gelesen wird immer und jedes Mal aus Spaß am Lesen und an unseren Büchern!
Es ist eine offene und ungezwungene Veranstaltung. Auch wer später kommt oder früher gehen muss, ist herzlich willkommen. Neben Gelächter und knisternder Spannung gibt es manchmal auch Diskussionen über die vorgelesenen Bücher. Leider ist die Pause immer zu kurz!
Das Bibliotheksteam hat eine Gruppe in Teams. Dort gibt es immer aktuelle Informationen zu allen Aktionen, eine interaktive Liste aller unserer Bücher, Plakate für die Lesepausen zum Ausdrucken und Gestalten…
Unsere Vorlesepausen finden jeden Mittwoch in der ersten Pause in der Bibliothek im Raum 3 statt und wann immer eine Schülerin oder ein Schüler etwas vorlesen möchte. Jeder ist herzlich willkommen!
Im Herbst kann es dabei auch schon mal schaurig werden…
Fünf Wochen vor Weihnachten lasen Schülerinnen und Schüler in jeder 1. Pause fortlaufend aus dem Buch „Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke eine Adventskalendergeschichte vor. Wer in dieser spannenden Geschichte ein Abenteuer verpasst hatte, konnte die Zusammenfassung auf den Aushängen oder online jederzeit nachlesen. Die Zeit bis Weihnachten ist in diesem Jahr besonders schnell vergangen.
Am bundesweiten Vorlesetag waren drei Lehrkräfte hinter einem Vorhang zu hören. Wer auch nur eine Stimme richtig erkannte, hatte schon gewonnen! Die Auswahl der Beiträge von einer spannenden Geschichte mit Albrecht Dürer bis zu verschiedenen Fußballwitzen war immer ein hilfreicher Hinweis für die Zuhörerinnen und Zuhörer.
Zum Deutsch-Französischen-Freundschaftstag lasen zwei Schülerinnen Asterix-Comics abwechselnd im französischen Original und der deutschen Übersetzung vor. Dazu gab es Zaubertrank soviel man trinken konnte. In der 5. und 6. Stunde waren alle an diesem Tag erstaunlich fit.