SMV

Die Schule ist unser Lebensraum, in dem wir am meisten Zeit verbringen. Gerade deshalb ist es sinnvoll, diesen Raum lebenswert und schön zu gestalten. Dabei hilft auch die SMV (Schüler mit Verantwortung). Vor allem als Mitglied im Schulforum wirkt die SMV gemeinsam mit Vertretern des Elternbeirats und des Lehrerkollegiums unter Leitung von Schulleiter Herrn OStD Birner an der Entwicklung des Schulprofils mit. Dank der neuen GSO stehen der SMV in diesem Bereich ganz neue Möglichkeiten offen.

Repräsentiert wird sie durch die Schülersprecher, die jedes Schuljahr neu gewählt werden. Im Schuljahr 2021/22 sind dies folgende Schüler:innen:

Das neue SMV Team im Schuljahr 2021/22 mit den Verbindungslehrern Katrin Flexeder-Asen und Tobias Hell
Benedikt Haas (Q12)
18 Jahre
Schülersprecher

Als erster Schülersprecher und Bezirksschülersprecher möchte Benedikt die Hemmschwellen abbauen, Lehrer und Schüler miteinander ins Gespräch bringen und unsere Schule als Wohlfühlort mitgestalten – das sind die drei wichtigsten Ziele, die er sich als Schülersprecher gesetzt habe. Und privat? Ob Jazz am Bauernhof, La Brass Banda in Passau oder Hip Hop in München – hier trefft ihr ihn.

Juliane ist zweite Schülersprecherin und arbeitet gerne in der SMV mit, weil Schule mehr ist, als nur Schule – Das Miteinander und die Gemeinschaft am Leo motiviert sie, an Projekten mitzuarbeiten, die unsere Schule noch schöner machen. Deshalb freut sie sich, dieses Jahr Schülersprecherin sein zu dürfen.

Juliane Tilch (10cM)
16 Jahre
Schülersprecherin
Mathies Steinbrink(Q11)
17 Jahre
Schülersprecher

In seiner Funktion als dritter Schülersprecher freut sich Mathis darauf, dieses Jahr die Interessen der Schülerschaft zu vertreten und habe immer ein offenes Ohr für eure Anliegen. Er ist sich sicher, dass wir als Schulfamilie einiges auf die Beine stellen können!
Abgesehen vom Schulalltag verbringt er seine Zeit gerne mit verschiedenen Sportarten wie Fußball, Volleyball oder Tischtennis.

Klassensprecherseminar 1

Alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher auf dem zweitägigen Seminar im Haus der Jugend

Klassensprecherseminar 2

Abendliche Diskussion und Austausch mit dem Umweltbeauftragten StR Fuchs

Klassensprecherseminar 3

Gemeinsame Vorstellungsrunde -Wer oder was ist die SMV?