Wie wollen wir in Zukunft leben? Wie beeinflusst unser Lebensstil die Umwelt und andere Menschen? Diese Fragen prägen das Selbstverständnis des Leopoldinums und sind uns Leitlinie für die Gestaltung des Schullebens. So lernen die Schülerinnen und Schüler überlegte, zukunftsorientierte Entscheidungen zu treffen, verantwortungsvoll und kompetent zu agieren und die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen. Grundlage dafür sind die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen.
Seit dem Schuljahr 2021/22 sind wir eine von zehn Modellschulen des Netzwerks „BNE macht Schule – Netzwerk Zukunft Passau“, das bereits namhafte Mitstreiter wie Prof. Harald Lesch für seine Arbeit gewinnen konnte, und eine Vorreiterrolle in Bayern übernimmt. Im Zuge dessen hat sich eine eigene Arbeitsgruppe im Lehrerkollegium gebildet, die an der konkreten und verstetigten Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung arbeitet.
Des Weiteren wird neben den vielen schon lange bestehenden Schülergruppen in diesem Bereich wie dem Weltladen, dem Misereor-Team oder der Schulimkerei seit dem Schuljahr 2021/22 das Wahlfach „AG Umwelt und Nachhaltigkeit“ angeboten. Hier setzen sich die Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Art und Weise praxisnah mit ihrer Umwelt und den vielfältigen Dimensionen von Nachhaltigkeit auseinander.