Studienseminar – neuer Schwung von der Uni für den Unterricht!

Das Leopoldinum blickt auf eine jahrzehntelange Tradition als Seminarschule zurück.
Nach dem 1. Staatsexamen an der Universität bilden wir zukünftige Kolleginnen und Kollegen praxisorientiert als Lehrerinnen und Lehrer in den Fächern Deutsch, Latein, Geschichte und Musik aus. In dieser zweijährigen unterrichtsbezogenen Phase an unserer Schule werden die Referendarinnen und Referendare von erfahrenen Seminarlehrkräften angeleitet und begleitet.
Es ist uns ein großes Anliegen, die kommenden Lehrergenerationen mit einer fundierten Ausbildung ins Berufsleben zu entlassen und damit zur Entwicklung von Schule und Unterricht aktiv beitragen zu können. Die Studienseminare bieten aber auch unserer Schule viele Vorzüge:

  • Die auszubildenden Kolleginnen und Kollegen bringen viel Idealismus und Engagement mit.
  • Frisch von der Universität stehen die angehenden Lehrkräfte wissenschaftlich auf dem neuesten Stand.
  • Innovative Unterrichtsmethoden und Sozialformen werden gerade von den Kolleginnen und Kollegen des Studienseminars gerne angewandt und erprobt, was nicht zuletzt zur Unterrichtsentwicklung an unserer Schule im Allgemeinen beiträgt.
  • Auf Grund der engen Betreuung durch die erfahrenen und bestens ausgebildeten Seminarlehrkräfte ist ein qualitativ hochwertiger Unterricht gewährleistet.
  • Durch Klassenteilungen können wir kleinere Lerngruppen schaffen und damit den Unterricht intensivieren und individualisieren.

Referendarinnen und Referendare sind am Leopoldinum herzlich willkommen und stellen eine Bereicherung des Schullebens dar.

Aktueller Überblick über das pädagogische Seminar am Gymnasium Leopoldinum

OStD Dr. Konrad Wieland (D, Geo)Seminarvorstand, Schulrecht und Schulkunde
StD Martin Scheday (D, G, PuG)stellvertretender Seminarvorstand, Deutsch
StDin Johanna Beer (Mu)Musik
OStR Timo Schiering (E, G)Geschichte
OStR Dr. Paul Schrott (L, Gr, G)Latein
StD Michael Tausch (Mu)Musik
StDin Beate Eder (D, WR)Pädagogik
StD Bernhard Mindl (E, G)Grundfragen staatsbürgerliche Bildung
StD Guntram Müßig (M, Ph)Psychologie

Verlauf der Ausbildung

1. Ausbildungsabschnitt (Februar – Juli)  Hospitationen in möglichst vielen verschiedenen Klassen
Fachsitzungen in den einzelnen Fächern
allgemeine Sitzungen (Schulkunde, Grundlagen staatsbürgerlicher Bildung, Pädagogik, Psychologie)
Durchführung eigener Lehrversuche
ca. nach den Osterferien Übernahme einer Klasse pro Fach unter enger Betreuung
1. Prüfungslehrprobe
2. Ausbildungsabschnitt (September – Juli)  eigenverantwortlicher Unterricht in der/den Einsatzschule(n)
Seminartage am Leopoldinum zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch
Anfertigung einer schriftlichen Hausarbeit zu einem unterrichtspraktischen Thema
2. Prüfungslehrprobe
3. Ausbildungsabschnitt (September – Februar)  Unterricht in einer Klasse pro Fach
3. Prüfungslehrprobe
Abschlussprüfungen in Pädagogik/Psychologie, Schulkunde/Grundfragen staatsbürgerlicher Bildung und den vertieft studierten Fächern