Partnerschule des Hilfswerks MISEREOR
Das Leopoldinum ist als einzige Schule Bayerns seit 2014 Schulpartner von MISEREOR. Damit einher geht die Bereitschaft das globale Lernen gezielt zu fördern.
Lesen Sie mehr unter:
Als Schulpartner von MISEREOR
- gestalten wir regelmäßig Projekt mit MISEREOR,
- unterstützen wir eine dauerhafte Projektpartnerschaft im Südsudan (das Bildungsprojekt „Schulen für eine friedliche Zukunft“ – von unserer SMV ausgewählt, jede Spende, die wir durch Pausenverkaufsaktionen einnehmen, geht zu 100% in genau dieses Projekt),
- führen wir Aktionen für MISEREOR durch,
- trinken die Lehrer fair gehandelten Kaffee im Lehrerzimmer,
- führen wir einen schuleigenen Weltladen,
- setzt sich unsere Schulgemeinschaft aktiv für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung ein,
- haben wir ein großes Interesse an Bildung für Nachhaltige Entwicklung,
- vernetzen wir uns mit Lehrkräften aus ganz Deutschland,
- nehmen unsere Schülerinnen und Schüler an Schüler-Treffen der Partnerschulen teil,
- stehen wir in regem Kontakt mit der MISEROR-Arbeitsstelle in München sowie der MISEREOR-Hauptgeschäftsstelle in Aachen
- erhalten wir auf Wunsch Besuche von MISEREOR-Projektpartner:innen aus Afrika, Asien oder Lateinamerika in der Schule und vieles mehr …
Getragen wird diese Partnerschaft vorrangig von der Fachschaft Religion, mitarbeiten kann jede Lehrkraft sowie alle Schülerinnen und Schüler, je nach Interesse und verfügbarer Zeit.
Infomieren Sie sich gerne selbst auf www.misereor.de – dort finden Sie auch speziell für Kinder und Jugendliche aufbereitete Informationen:
http://www.1welt4you.de oder sprechen Sie uns persönlich an!
Einige Eindrücke aus dem Schulalltag: Gestalten eines Friedensplakates, Aktion zum „Red Hands Day“ gegen den Einsatz von Kindersoldaten, Kennenlernen von Alltagsgegenständen aus Afrika bei einem Vortrag über die Situation der Menschen im Südsudan, Pflanzen für den Schulgarten selbst ziehen, Vorbereiten von Butterbroten für eine Pausenaktion im Rahmen der Solibrotaktion in der Fastenzeit.
„Globales Lernen bedeutet Bildungsarbeit, die den Blick und das Verständnis der Menschen für die Realitäten der Welt schärft und sie für eine gerechtere, ausgewogenere Welt mit Menschenrechten für alle aufrüttelt. Globales Lernen umfasst entwicklungspolitische Bildungsarbeit, Menschenrechtserziehung, Nachhaltigkeitserziehung, Bildungsarbeit für Frieden und Konfliktprävention sowie interkulturelle Erziehung, also die globalen Dimensionen der staatsbürgerlichen Bildung.“
Maastrichter Erklärung 2002 / UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung