Wandertag der Q12: Gipfelsturm am Watzmann

Ein Wandertag, an dem man tatsächlich wandert – das hat man auch nicht alle Jahre. Für die Q12 ging es dieses Jahr früh am Morgen ins Berchtesgadener Land zum Watzmann. Bereits um 6:15 Uhr startete der Bus Richtung Berchtesgaden. Die lange Busfahrt nutzten viele Schülerinnen und Schüler noch für ein wenig Schlaf, bevor der Tag in den Bergen richtig begann.

Ein Wandertag, an dem man tatsächlich wandert – das hat man auch nicht alle Jahre. Für die Q12 ging es dieses Jahr früh am Morgen ins Berchtesgadener Land zum Watzmann. Bereits um 6:15 Uhr startete der Bus Richtung Berchtesgaden. Die lange Busfahrt nutzten viele Schülerinnen und Schüler noch für ein wenig Schlaf, bevor der Tag in den Bergen richtig begann.
Vor Ort sorgte Herr Soutschek nicht nur für die Organisation, sondern auch für die Verpflegung: Mit einer Kiste voller Croissants sowie Mohn- und Nussschnecken konnten sich alle vor dem Aufstieg noch einmal stärken.

Anschließend teilten wir uns in verschiedene Gruppen auf. Während Frau Schöner mit ihrer Gruppe die etwas entspanntere Route Richtung Wimbachgrieß und Wimbachklamm erkundete, machten sich die sportlich motivierteren Gruppen auf den Weg Richtung Mitterkaser/Falzalm beziehungsweise Watzmannhaus.

Die ambitionierteste Gruppe unter der Leitung von Herrn Soutschek und Frau Prötzel nahm die anspruchsvolle Strecke mit rund 1300 Höhenmetern in Angriff. Aufgrund der sehr guten Kondition und des großen Ehrgeizes einiger Schülerinnen und Schüler wurde die Gruppe unterwegs noch einmal aufgeteilt: Ein Teil unter Herrn Soutschek legte ein beeindruckendes Tempo vor und erreichte das Watzmannhaus bereits nach etwa 2,5 Stunden – deutlich schneller als die eigentlich angesetzten vier Stunden und sogar schneller als alle bisherigen Q12-Jahrgänge.

Damit Luis nicht ständig der Gruppe davoneilte, legte Herr Soutschek ihm unterwegs kurzerhand ein paar Steine in den Rucksack. Frau Prötzel, die ebenfalls sehr sportlich unterwegs war, folgte nur kurze Zeit später mit ihrer Gruppe. Auch Herr Scherb und Herr Wimmer meisterten den Aufstieg erfolgreich.

Oben angekommen, wurden die Strapazen mit einer wohlverdienten Pause belohnt. Neben gutem Essen und einer beeindruckenden Aussicht durfte natürlich auch eine Partie Schafkopf am Watzmannhaus nicht fehlen. Für einige kleinere Herausforderungen sorgten lediglich die Blasen an den Füßen – Sebastian musste dabei mehrmals auf Blasenpflaster zurückgreifen.

Beim Abstieg boten sich aufgrund einiger längerer Pausen immer wieder Gelegenheiten, die Umgebung zu genießen. Herr Scherb nutzte diese Momente gerne, um sich ins Gras zu legen und die Natur auf sich wirken zu lassen.

Am Ende kamen alle Gruppen wieder sicher am Bus an. Dort wartete noch eine willkommene Abkühlung: Einige Schülerinnen und Schüler sowie auch Lehrerinnen und Lehrer nutzten die Gelegenheit, ihre Füße in das kalte Wasser des vorbeifließenden Wimbachs zu halten und sich nach der langen Wanderung zu erfrischen. So konnte der ereignisreiche Tag entspannt ausklingen.

Ein großer Dank gilt Herrn Soutschek, Frau Prötzel, Frau Schöner, Herrn Scherb, Herrn Wimmer sowie den beteiligten Referendarinnen Frau Hölzlwimmer, Frau Brauchle und Frau Lagleder, die diesen besonderen Wandertag ermöglicht haben. Für die Q12 bleibt der Ausflug zum Watzmann sicherlich als eines der letzten gemeinsamen Erlebnisse unserer Schulzeit in Erinnerung.

Kathrin Roll, Alice Jungwirth und Luis Walther