Drei spannende Tage im Bayerischen Wald

Die beiden 5. Klassen verbrachten gemeinsam mit ihren Klassenleitern und sechs Tutoren aus der 9. Jahrgangsstufe drei erlebnisreiche Tage im Wessely-Haus in Hohenau. Dabei standen das Kennenlernen und der Zusammenhalt im Mittelpunkt.

Am ersten Tag erkundeten die Schülerinnen und Schüler in fünf Gruppen gemeinsam mit Waldführern den Wald. Bei verschiedenen Spielen und Aufgaben waren Teamgeist und Geschicklichkeit gefragt. Am Abend sorgten die Tutoren mit lustigen Gruppenspielen für gute Stimmung.

Am zweiten Tag ging es ins Tierfreigelände, wo die Gruppen Tiere beobachten und weitere Aufgaben lösen konnten. Anschließend besuchten einige das Hans-Eisenmann-Haus, während der anderen Zeit auf einem Spielplatz verbrachten.

Zurück im Wessely-Haus stand die „Haus-Rallye“ auf dem Programm, bei der die Zimmer bewertet und zusätzliche Fragen beantwortet werden mussten. Am Abend ließen alle den Tag bei einem Lagerfeuer und dem Spiel „Werwolf“ ausklingen. Im Haus gab es außerdem weitere Spiele.

Am letzten Tag wurden die Zimmer aufgeräumt und die Koffer gepackt. Zum Abschluss besuchten die Klassen ein Glashaus. Dort konnten sie beobachten, wie aus heißem Glas verschiedene Figuren und Kunstwerke entstehen. Anschließend blieb noch Zeit, die ausgestellten Glaskunstwerke anzusehen, bevor es zurück nach Hause ging.

Die Kennenlerntage waren eine tolle Gelegenheit, neue Freundschaften zu schließen, gemeinsam Spaß zu haben und als Klassengemeinschaft zusammenzuwachsen.