Verschiedene Musikinstrumente, Experimente zum Selbermachen, Flaggen-Tattoo, „neue“ Zahlen im Fach Mathematik, kleine Römer, englische Persönlichkeiten, „Elfchen“ und vielen mehr konnten die Viertklässler am Tag der offen Tür am Leo erleben.
In Kleingruppen, geführt von Unterstufenschüler:innen und Lehrkräften, ging es durch fächer-bezogene Stationen. Dort konnten die Kinder in kleine Unterrichtseinheiten hineinschnupperten und viele Dinge selbst ausprobierten.
Am Ende der Leotour stand allen frei, im Schulgarten das tolle Wetter zu genießen, sich in der Turnhalle auszutoben, im schuleigenen Weltladen einzukaufen oder sich im Schulhaus weiter über alle angebotenen Fächer und Wahlfächer zu informieren. Das Quiz, welches die Runde durchs Leo begleitete, wurde von den – hoffentlich – Neu-Leopoldiener:innen mit Bravour gelöst.
An allen Stationen standen Lehrkräfte für Fragen zur Verfügung. Vor allem zum Thema Englisch oder Latein als erste Fremdsprache in der 5. Klasse konnte man sich viele Entscheidungshilfen holen.
Hier ein paar Eindrücke, welche Kinder und Eltern aus dem Leo mitnehmen konnten: