Experimente antworten

Mit großen und strahlenden Augen haben die Schülerinnen Sia Manlla Ali (5c) und Araxi Hosef (7c) ihre Urkunden für die Teilnahme am bayernweiten Wettbewerb „Experimente antworten“ entgegen genommen. Der stellvertretende Schulleiter Franz Scherb hat ihnen diese feierlich übergeben. Über diese kleine Preisverleihung haben sich die beiden sichtlich gefreut und sind um mehrere Zentimeter gewachsen.

Im Rahmen des Wahlkurses Jugend forscht haben sie die gestellten Aufgaben des Wettbewerbs „Experimente antworten“ zum Thema Enzyme im Alltag bearbeitet, die notwendigen Experimente durchgeführt, mit Fotos und Tabellen dokumentiert und abschließend ein mehrseitiges Protokoll verfasst. Dieser besondere Fleiß und diese große Lust am naturwissenschaftlichen Arbeiten wurde nun mit dieser Ehrung belohnt.

An dieser Stelle darf auch einmal hinter die Kulissen des Wahlkurses Jugend forscht geblickt werden. Die Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangstufen treffen sich immer dienstags in der Mittagspause mit der Lehrkraft Lisa Sommer. Das angebotene Experimente-Programm ist ganz bunt gemischt: Joghurt selber machen, kleine Taschenlampen bauen, mit dem Bunsenbrenner arbeiten lernen, Feuerlöscher bauen, …

Alle haben immer großen Spaß und sind begeistert, ohne Zeitdruck und langweilige Hefteinträge darauf los zu experimentieren und zu tüfteln. Diese strahlenden Augen sind immer wieder Belohnung genug für Frau Sommer.