
Wie jedes Jahr im Januar hat das Leopoldinum die deutsch-französische Freundschaft anlässlich des Jahrestags der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags am 22.01.1963 gefeiert. Doch diesmal gab es nicht die üblichen Crêpes in der Aula, sondern dank der Bäckerei Hoft leckere Croissants und Pain au chocolat. Außerdem begeisterten die Klassen 5a und 6c unter der Leitung von Herrn Obtmeier und Herrn Wagner mit einer zweisprachigen Kanonversion von „Frère Jacques“ – „Bruder Jakob“.
Dank der großzügigen Spende von Herrn Daniel Damb, Schülervater aus der Q13, stand uns für unsere Fotoaktion eine neue Leinwand mit einem wunderschönen Bild des Eiffelturms zur Verfügung.
Auch außerhalb dieser kleinen Feier stand die Woche unter dem Motto der deutsch-französischen Freundschaft. In der Mensa gab es französische Köstlichkeiten, die Französischklassen nahmen im Unterricht an einem Internet-Teamwettbewerb des Institut français teil, die Oberstufe sah den französischen Film „Was uns verbindet“ im Scharfrichterkino in OmU, und auch in der Verfassungsviertelstunde wurde die deutsch-französische Freundschaft sowie ihre Bedeutung für Europa thematisiert. Alle Fünftklässler und Fünftklässlerinnen durften an einer Schnitzeljagd zum Thema teilnehmen.


Wir danken allen beteiligten Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern für ihre Unterstützung beim Vorbereiten, Dekorieren, Verkaufen, Rätseln, Musizieren und Feiern. Vive l’amitié franco-allemande!
Johanna Wolf im Namen der Französischfachschaft








