Die 7. Klassen des Gymnasiums Leopoldinum erlebten in unserer Projektwoche einen spannenden Einblick in die Welt der Demokratie. Unter der Leitung von Edmund Kriegl vom Stadtjugendring und Sandra Straube vom Kreisjugendring führten die Schülerinnen und Schüler das innovative Demokratiespiel “QUARARO” durch.
QUARARO ist ein großes Brettspiel, bei dem die Teilnehmenden verschiedene Entscheidungsaufgaben gemeinsam lösen müssen.
Das Spiel besteht aus 12 Spielfeldern mit entsprechenden Aufgabenkarten, die thematisch auf die Altersgruppe und Interessen der Spielenden abgestimmt sind. Für die 7. Klassen wurde das Modul „Toleranz und Respekt“ ausgewählt. Es wurde in jeder Runde eine Karte aus vier Reihen (A-D) ausgewählt. Die Gruppe musste zunächst entscheiden, welche der ihnen zuvor vorgestellten Entscheidungsformen (Konsens, Mehrheitsentscheid, Parlamentarische Vertretung und Systemisches Konsensieren) sie anwenden möchte.
Anschließend diskutierten die Jugendlichen die Fragestellung und trafen eine gemeinsame Entscheidung nach den Regeln der gewählten Methode. Jede Aufgabe musste dabei in einer fest vorgegebenen Zeitspanne gelöst werden. Das Hauptziel von QUARARO ist es, die Fähigkeit zur Entscheidungs- und Meinungsbildung anzuregen, verschiedene demokratische Entscheidungsformen kennenzulernen, sich mit Grundwerten unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen und die Stärkung der Eigen-und Gruppenverantwortlichkeit. Dass es den beiden Referenten sehr gut gelungen ist, die Klassen zu begeistern und zu motivieren, aber auch zu fordern, zeigen auch die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler. Die Siebtklässler ließen sich bereitwillig auf die interaktiven Lernerfahrung ein und beteiligten sich mit Eifer und Engagement.
Besonders positiv bewerteten sie das Kennenlernen und Erleben ihnen noch unbekannter Entscheidungsformen, wie z.B. das „systemische Konsensieren“. Dieses innovative Verfahren, bei dem der geringste Widerstand und nicht die höchste Zustimmung ausschlaggebend ist, war für viele eine spannende Entdeckung. Die Jugendlichen berichteten außerdem, dass sie ihr Wissen über demokratische Entscheidungsprozesse deutlich erweitern konnten.
Auch wenn das Aufstellen eigener Regeln für die Gruppe manchmal als herausfordernd und anstrengend empfunden wurde, machte es ihnen dennoch viel Spaß. Die positive Resonanz zeigt, dass die spielerische Herangehensweise von QUARARO ein effektiver Weg sein kann, um das Interesse Jugendlicher an demokratischen Prozessen zu fördern und ihr Verständnis dafür zu vertiefen.