Faszination Psychologie

Verkehrspsychologie, politische Psychologie, Ernährungspsychologie, Palliativpsychologie, Sportpsychologie, Wahrnehmungspsychologie, Werbepsychologie, Wirtschaftspsychologie, Gerontopsychologie, forensische Psychologie, Schulpsychologie, Umweltpsychologie und, und, und ….
Bei der Psychologie handelt es sich um eine anwendungsbezogene Wissenschaft. Nicht verwunderlich also, dass psychologische Fragestellungen in vielen Arbeits- und Berufsfeldern relevant werden.

Der Psychologie-Kurs der Q12 machte sich in einer Projektphase daran, einige davon näher in Augenschein zu nehmen. Durch intensive Arbeit entstand ein digital-gestützter und interaktiv aufbereiteter Parcours, in dem sich die Schüler:innen über mögliche Einsatzbereiche psychologischen Know-Hows und interessante Fragestellungen in vielfältigen praktischen Bereichen informieren konnten.

Dabei wurden aktuelle Themen wie die Akzeptanz von Klimaschutzmaßnahmen, Fahrsicherheit oder Arbeitszufriedenheit ebenso in den Blick genommen wie die Reflexion von Erkenntnissen aus Experteninterviews – beispielsweise mit einem forensischen und einem Palliativpsychologen.

Durch die mühevoll erstellten Befragungen, Quiz, Präsentationen und Lernvideos wurde eines einmal mehr deutlich – die faszinierende Welt der Psychologie!