Kennenlerntage der 5. Klassen

Spiele im Gelände des Wessely-Hauses

Traditionell fahren die Fünftklässler des Leopoldinums zu Beginn des Schuljahres mit ihren Tutoren und Lehrkräften auf Kennenlerntage. Trotz der angespannten Coronalage wurde die Fahrt auch in diesem Jahr ermöglicht.
So machte sich die Klasse 5a mit ihren Lehrerinnen Frau Eder und Frau Eggenberger am Montag, den 8.11.2021, voller Neugier auf den Weg. Nach einer knappen Stunde erreichten wir unser Ziel, das Jugendwaldheim „Wessely-Haus“, in Hohenau. Dort angekommen wurden wir von den Herbergseltern freundlich empfangen. Nach einer Hausführung bezogen alle ihre Zimmer. Bevor wir eine Waldwanderung unternahmen, aßen wir noch zu Mittag. Am Abend trafen wir uns im Speisesaal und machten gemeinsam mit unseren Tutoren lustige Spiele.

Am nächsten Morgen brachen wir nach dem Frühstück mit einem Lunchpaket zuerst nach St. Oswald ins Waldgeschichtliche Museum auf und anschließend wanderten wir durch das Tierfreigelände im Nationalparkzentrum. Dort waren ein Luchs, ein Wolf, Wildschweine und noch viele weitere Wildtiere zu bestaunen. Nach diesem Ausflug kehrten wir wieder in unsere Herberge zurück. Zur Stärkung gab es Schnitzel mit Pommes. Anschließend stand der Bunte Abend auf dem Programm. Alle Schülerinnen und Schüler führten in Gruppen verschiedene Darbietungen, z. B. ein Gedicht, auf.

Am Abreisetag packten wir unsere Sachen und frühstückten miteinander. Danach fuhren wir mit dem Bus in eine Glasbläserei. Ein Mitarbeiter führte uns diese Kunst eindrucksvoll vor. Bevor wir uns auf den Nachhauseweg machten, kauften wir uns dort kleine Glasandenken. Bei der Ankunft waren wir uns alle einig, dass diese Tage viel Spaß gemacht haben.

(Anna Freudenstein, 5a)

Unterwegs im Felswandergebiet