KI für Jedermann: Lehrerkollegium erlebt innovative Fortbildungsreihe

Das Kollegium des Gymnasium Leopoldinums begibt sich in den kommenden Wochen auf eine spannende Reise in die Welt der künstlichen Intelligenz (KI) dank der neu eingeführten Fortbildungsreihe „KI für Jedermann“. Diese Initiative wurde ins Leben gerufen, um Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit zu bieten, ihre Kenntnisse im Bereich der künstlichen Intelligenz zu vertiefen und diese modernen Technologien in den Unterricht zu integrieren.

Die Fortbildungsreihe wird von Frau Dr. Monica Ciolacu, einer namhaften Expertin für KI in der Bildung, durchgeführt. In den interaktiven Workshops erlernen die Lehrkräfte nicht nur die theoretischen Konzepte der künstlichen Intelligenz, sondern haben auch die Gelegenheit, praktische Fähigkeiten zu entwickeln. Von den einfachen Grundlagen bis zur Anwendung von KI-Tools im Schulunterricht – die Fortbildungsreihe ermöglicht einen praxisnahen Zugang zu dieser zukunftsweisenden Technologie.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Integration von KI in verschiedene Unterrichtsfächer. Lehrerinnen und Lehrer erfahren, wie sie künstliche Intelligenz nutzen können, um den Schülerinnen und Schülern ein tieferes Verständnis für komplexe Themen zu vermitteln und innovative Lernansätze zu fördern.

Die positiven Rückmeldungen aus dem Lehrerkollegium zeugen von der erfolgreichen Umsetzung des ersten Moduls dieser vierteiligen Fortbildungsreihe. Viele Lehrerinnen und Lehrer äußerten ihre Begeisterung für die praxisnahen Anwendungen und die neuen Perspektiven, die sich ihnen durch die „KI für Jedermann“-Initiative eröffnen.

Die Integration von künstlicher Intelligenz in den Unterricht wird nicht nur die Lernumgebung für die Schülerinnen und Schüler bereichern, sondern auch die Lehrkräfte für die stetig fortschreitende digitale Welt rüsten.

Das Lehrerkollegium unserer Schule sieht einer Zukunft entgegen, in der künstliche Intelligenz nicht nur ein Schlagwort ist, sondern als Werkzeug zur Förderung der Bildung und Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler erfolgreich eingesetzt wird.

Aktuelle Publikationen zum Thema:

Monica Ioniță Ciolacu, Bogdan Mihailescu, Tamara Rachbauer, Christina Hansen, Cătălin Gheorghe Amza, Paul Svasta. (2023). Fostering Engineering Education 4.0 Paradigm Facing the Pandemic and VUCA World. Procedia Computer Science, Pages 177-186, ISSN 1877-0509,  [https://doi.org/10.1016/j.procs.2022.12.213]

Monica Ioniță Ciolacu, Heribert Popp. (2023). Education 4.0. Smarte (IoT- und KI-gestützte) Hochschulbildung. Wiesbaden: Springer-Verlag. [https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-40079-8_12]

Monica I. Ciolacu, Gustavo R. Alves, Claudius Terkowsky, Abdallah Y. Zoubi, Konrad E.R. Boettcher, Maria I. Pozzo & Alexander A. Kist. (2024).  Developing Future Skills in Engineering Education for Industry 5.0: Enabling Technologies in the Age of Digital Transformation and Green Transition. [https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-031-42467-0_94]