Psychologie im Alltag

Wie gelingt es Spitzensportlern trotz enormem Druck zu performen? Welche Faktoren tragen dazu bei, unser Kaufverhalten im Supermarkt zu beeinflussen? Wie lässt sich die Glaubwürdigkeit von Zeugenaussagen vor Gericht beurteilen?

Fragen über Fragen, die zeigen, dass sich Psychologie nicht nur im klinischen und beraterischen Kontext abspielt, sondern vielfach in unserem Alltag präsent ist und eine gewisse Faszination ausstrahlt.

Davon ließen sich auch 17 wackere Q12-Schülerinnen und Schüler anstecken, die sich nach nun fast einem Jahr Psychologieunterricht in einer Projektarbeit mit verschiedenen Arbeitsfeldern beschäftigten, in denen Psychologinnen und Psychologen tätig sind.

Nicht nur untereinander konnten sie von ihren Ergebnissen profitieren – im Rahmen des Berufsorientierungs- moduls präsentierten sie ihre eigens erstellten Materialien auch den 9.-Klässlerinnen und Klässlern, die ebenfalls sehr interessiert in die spannende Welt der psychologischen Anwendungsgebiete eintauchten.

Dazu hatte der Oberstufenkurs mehrere interaktive Stationen vorbereitet. Einen Nachmittag lang schnupperten also die Schülerinnen und Schüler aus der Mittelstufe in die Themenfelder Sportpsychologie, Medienpsychologie, forensische Psychologie, Ernährungspsychologie, Werbepsychologie, Palliativpsychologie, biologische Psychologie und Gesundheitspsychologie hinein – mit dem Ergebnis, dass die Zeit fast zu knapp wurde und sich viele zusätzliche Informationen in Form von den erstellten Flyern, Zeitschriften und QR-Codes mit nach Hause nahmen.

Am Ende des Tages blieb also wieder einmal festzustellen: Psychologie – eine faszinierende Wissenschaft!