SMV-Seminar am Oberhaus

Mit vielen Ideen und voller Vorfreude machten sich die KlassensprecherInnen und OberstufensprecherInnen auf den Weg in das Haus der Jugend auf dem Oberhausberg. Gemeinsam mit den Verbindungslehrern Herr Fuchs und Herr Hell sowie Frau Zels als weiblicher Begleitlehrkraft und unter der Leitung des in diesem Schuljahr erstmals basisdemokratisch gewählten 1. Schülersprechers Felix Audebert, der in Abwesenheit der anderen neu gewählten SchülersprecherInnen aufgrund des Frankreich-/Italienaustauschs von seinen ehemaligen Kolleginnen Nina Grinninger, Juliane Tilch und Hedwig Fuchs unterstützt wurde, wurden die zwei Tage intensiv genutzt, um das Schuljahr 2023/24 für die Schülermitverantwortung 2022/23 zu planen, die Gemeinschaft zu stärken und den Austausch untereinander zu fördern.

Ein kurzes Kennenlernen eröffnete das Seminar, doch dann ging es gleich an die Arbeit. Zuerst wurden in einer offenen Runde Themenschwerpunkte eingebracht. Dabei wurden bereits bekannte Anliegen und Aktionen der SMV wie die Erweiterung der Abstellmöglichkeiten für Fahrräder, der Weihnachtsbasar oder Nikolaus- und Valentinstags-Aktion thematisiert, aber auch viele neue Ideen wie eine Kooperation mit der DKMS eingebracht.

Nicht zuletzt wurde das große Anliegen eines eigenen Raumes für die SMV für Besprechungen und Vorbereitungen von Aktionen betont. In sieben Arbeitskreisen wurden einzelne Themen anschließend für das Gespräch mit der Schulleitung vorbereitet. In Vertretung von Herrn Birner, der sich – man munkelt aus Angst vor dem „heißen Stuhl“ der SMV – ebenfalls als Begleitlehrkraft auf den Italienaustausch begab, kam dann Herr Scherb am späten Nachmittag ins Haus der Jugend. Auf dem „heißen Stuhl“ stand er Rede und Antwort und zeigte sich offen für die vorgebrachten Anliegen.

Nach dem gemeinsamen Abendessen waren Sport in der Turnhalle, ein gemeinsamer Abendspaziergang oder „Werwolf“- Spiel im Gemeinschaftsraum angesagt. Doch viele SchülerInnen planten und feilten zwischendurch auch teils mit, teils ohne Lehrkräfte, in informellen Runden eifrig weiter an der Umsetzung ihrer Ziele.

Den Schlusspunkt einer produktiven Zeit am Oberhaus setzte am zweiten Seminartag nach einer weiteren Arbeitsphase in den Arbeitskreisen eine allgemeine Reflexions- und Abschlussrunde, in der wichtige Ergebnisse und festgehalten und zukünftige Aufgaben verteilt wurden. Die SMV ist sehr zuversichtlich, zusammen mit den Verbindungslehrern das Schuljahr am Leo positiv und aktiv mitgestalten zu können!