SMV tagt im Haus der Jugend

Mit vielen Ideen im Kopf und voller Vorfreude machten sich 43 Klassensprecherinnen und Klassensprecher beziehungsweise Oberstufensprecherinnen und Oberstufensprecher gemeinsam mit den neu gewählten Schülersprechern Nina Grinninger, Juliane Tilch, Felix Audebert und Hedwig Fuchs sowie den beiden Verbindungslehrern Frau Paleczek und Herr Hell auf den Weg in das Haus der Jugend um dort für zwei Tage neue Akzente für die Schülermitverantwortung 2022/23 zu setzen, die Gemeinschaft zu stärken und den Austausch untereinander zu fördern.

Schnell wurden Themenschwerpunkte, wie die Ausgestaltung des Fahrradkellers, Nachhaltigkeit und Umweltschutz, das Wahlsystem bei Verbindungslehrern und Schülersprechern, der Weihnachtsbasar und nicht zuletzt die Innenhofgestaltung gefunden und entsprechende Arbeitskreise gebildet. Im Austausch mit der Schulleitung begab sich Herr Scherb auf den „heißen Stuhl“ der SMV und stand Rede und Antwort.

Nach dem gemeinsamen Abendessen waren Sport in der Turnhalle, ein gemeinsamer Abendspaziergang oder „Werwolf- Spiel“ im Gemeinschaftsraum angesagt.

Den Schlusspunkt einer produktiven Zeit am Oberhaus setzte am zweiten Seminartag eine allgemeine Reflexions- und Abschlussrunde, in der wichtige Ergebnisse und zukünftige Aufgaben festgehalten wurden.