Spannende Auseinandersetzungen garantiert – Schulwettbewerb „Jugend debattiert” 

Hohe Diskussionskultur bewiesen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Schulentscheid des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ am Gymnasium Leopoldinum. Die besten Debattanten der 9. Jahrgansstufe traten an, um sich miteinander zu messen. Diese mussten sich in zwei Runden beweisen und dabei einmal die Pro- sowie einmal die Contra-Seite vertreten. 
Die Schülerinnen und Schüler befassten sich mit den Fragen: „Soll privates Silvester-Feuerwerk verboten werden?“ und „Soll ein Schulfach „praktische Lebensführung“ eingeführt werden?“

Debattiert wurde in Vierergruppen, in denen jeweils zwei Teilnehmende die Rolle der Befürworter und zwei die der Gegenseite zugewiesen bekamen.  

Die spannenden und kontroversen Debatten machten es der Jury nicht leicht. Letztlich wurden Timon Nagel (9b) und Carolina Galla (9a) zu den Schulsiegern gekürt. Die beiden vertreten das Leopoldinum im Februar auf dem Regionalwettbewerb.