Ein ganz besonderes Erlebnis erwartete kürzlich die Schülerinnen und Schüler der 6. und 9. Jahrgangsstufe am Gymnasium Leopoldinum: Mit seinen mobilen Terrarien besuchte Alexander Röck unsere Schule und brachte eine faszinierende Auswahl exotischer Tiere direkt ins Klassenzimmer.
Im Rahmen des Biologieunterrichts der 6. Klassen zum Thema Wirbeltiere erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Welt der Reptilien und Amphibien. Dabei blieb es nicht nur bei theoretischen Erklärungen: Lebende Tiere wie ein beeindruckender Königspython, „Bertl“ die Bartagame oder verschiedene Froscharten – darunter ein Ochsenfrosch und ein vietnamesischer Moosfrosch – konnten aus nächster Nähe bestaunt werden. Besonders mutige Schülerinnen und Schüler hatten sogar die Möglichkeit, die Schlange vorsichtig zu berühren – ein sicher unvergessliches Erlebnis!

Auch die 9. Klassen kamen im Lernbereich Biodiversität bei Wirbellosen voll auf ihre Kosten. Hier präsentierte Herr Röck eine Vielzahl außergewöhnlicher Tiere, darunter Zebrarollassel, Schaben, ein afrikanischer Riesentausendfüßer, ein wandelndes Blatt, eine indische Riesengottesanbeterin sowie eine mexikanische Rotknievogelspinne.

In seinen lebendigen Vorträgen vermittelte Herr Röck nicht nur Faktenwissen, sondern begeisterte durch spannende Geschichten und anschauliche Erklärungen zu Lebensräumen, Fortpflanzungsstrategien, Tarnung, Jagdverhalten sowie natürlichen Feinden der Tiere
Die Veranstaltung ist eine ideale Ergänzung zum Biologieunterricht, da die theoretischen Inhalte auf diese Weise durch direkte Begegnungen mit den Tieren greifbar und nachhaltig vertieft wurden. Die Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrkräfte waren begeistert von dem kleinen Ausschnitt der vielfältigen Schöpfung unseres Planeten Erde.
Ein herzlicher Dank gilt Herrn Röck für dieses eindrucksvolle und lehrreiche Erlebnis, das den Biologieunterricht auf wunderbare Weise bereichert hat.


