Am 29. September fand nach zweijähriger Corona-Pause endlich wieder der Leolauf statt. Zum zweiten Mal organisierten die SchülerInnen eines P-Seminars diesen Spendenlauf, um ein Kinderdorf in Guarabira/Brasilien zu unterstützen. Dieses Kinderdorf wurde von einem ehemaligen Leopoldiner, Padre Gerd Brandstetter, ins Leben gerufen und seit über 30 Jahren besteht zum Leopoldinum eine enge Verbindung.
Beim diesjährigen Leolauf liefen SchülerInnen der 5. bis 10. Jahrgangstufe für jeweils eine Stunde an der Innpromenade zwischen Schaiblingsturm und Fünferlsteg und hatten für jeden gelaufenen Kilometer einen festen Betrag gesponsert bekommen. Durch das Engagement der Schulfamilie kam eine unglaubliche Gesamtsumme von 12.813,20 Euro zustande, welche durch eine großzügige Spende des Oberbürgermeisters nochmals um 250 Euro erhöht wurde. Somit stellte sich der Leolauf wieder als voller Erfolg heraus und wird hoffentlich auch in Zukunft wieder organisiert.
An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an das Team der DLRG für die Absicherung des Laufes zu Wasser sowie das Cineplexx-Kino, welches die Klassen mit den meisten Kilometern und Spenden mit einem besonders guten Ergebnis ins Kino einlädt.
Der größte Dank gebührt jedoch allen Läuferinnen und Läufern sowie ihren Sponsoren für ihren überwältigenden Einsatz!
Johanna Müßig und Pia Wagner, Q12