Vortrag Fastenaktion 2024 am Gymnasium Leopoldinum

Am Montag, den 11.03.24, besuchten uns in den 3. und 4. Stunden 3 Frauen im Rahmen der Misereor-Fastenaktion. Jimena Guerrero aus Kolumbien stellte uns die Fastenaktion 2024 „Interessiert mich die Bohne“ vor.

Dazu zeigte sie uns einen Kurzfilm über die aktuellen landwirtschaftlichen Probleme und den dort herrschenden Arbeitsbedingungen in Südamerika, hielt einen Vortrag mit einem kleinen Spiel und gestaltete anschließend eine Fragerunde. Sie war zusammen mit einer Übersetzerin und mit Christine Krammer vom Referat Mission und Weltkirche des Bistums Passau ans Leo gekommen.

In dem vorgestellten Projekt hilft Misereor Kleinbauern und deren Familien durch verschiedene Angebote, wie z.B. Workshops zu den Themen gesunde Ernährung, Herstellung biologischer Düngemittel, sowie fachgerechter Kleintierhaltung. Es wird auch Beratung bei gemeinschaftlichen wirtschaftlichen Initiativen und politischen Prozessen angeboten. Dazu werden auch Austausche angeboten und eigene Verwertung von organischen Abfällen zur Verfügung gestellt.

Der Vortrag war abgestimmt auf die katholischen Religionsklassen der 8. Jahrgangsstufe, betreut von Frau Auer, und auf das P-Seminar Religion von Frau Flexeder-Asen sowie Mitglieder des Misereor-Teams. In der angeschlossenen Fragerunde ging es vor allem darum, wie der Alltag in einem kolumbischen Bergdorf aussieht und die Unterschiede zu unserem Leben hier in Europa.

Steckbrief über Jimeno Guerrero:

https://fastenaktion.misereor.de/fileadmin/user_upload_fastenaktion/03-projekte/gaeste/gaesteprofil-anyela-jimena-guerrero-benavides-fastenaktion-2024.pdf

Bei Interesse zu weiteren Infos oder sogar Unterstützung:

https://fastenaktion.misereor.de

https://www.misereor.de/ihre-spende-zur-fastenaktion-misereor?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI2M2UpfLrhAMV_zoGAB2ulAcDEAAYASAAEgJg2vD_BwE

Isabell K. Riel

im Namen von Eurem MISEREOR-Team und P-Seminar Religion