Mit vielen Ideen und voller Vorfreude machten sich die Klassensprecherinnen und Klassensprecher und Oberstufensprecherinnen und Oberstufensprecher auf den Weg in das Haus der Jugend auf dem Oberhausberg. Gemeinsam mit den Verbindungslehrkräften Frau Flexeder und Herr Fuchs und unter der Leitung der zwei Schülersprecher und der Schülersprecherin wurden die zwei Tage intensiv genutzt, um das Schuljahr 2024/25 für die Schülermitverantwortung zu planen, die Gemeinschaft zu stärken und den Austausch untereinander zu fördern.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen und einem kurzen Kennenlernen ging es gleich an die Arbeit. Zuerst wurden in einer offenen Runde Themenschwerpunkte eingebracht. Dabei wurden bereits bekannte Anliegen und Aktionen der SMV wie mehr Bewegungs- und Sitzmöglichkeiten im Innenhof, der Weihnachtsbasar oder Nikolaus- und Valentinstags-Aktion thematisiert, aber auch viele neue Ideen wie eine stärkere Fokussierung auf mentale Gesundheit eingebracht.
In acht Arbeitskreisen wurden einzelne Themen anschließend für das Gespräch mit der Schulleitung vorbereitet. Die SMV war sehr gespannt, wie der neue Schulleiter, Herr Dr. Wieland, auf die Vorschläge und Ideen reagieren wird. Umso größer war die Freude als schnell zu erkennen war, dass er auf die Anliegen eingeht und Ideen der Schülerschaft sehr ernst nimmt.
Besonders zeigte sich die Wertschätzung der SMV-Arbeit darin, dass Herr Dr. Wieland nicht nur aufmerksam zuhörte, sondern sich auf eigene Initiative hin nach dem Abendessen auch nochmals lange Zeit nahm, um die bis dahin noch nicht gehörten Gruppenergebnisse zu besprechen, was bei der SMV durchaus Eindruck hinterließ. Umgekehrt zeigte sich auch Herr Dr. Wieland sehr beeindruckt von den konstruktiven und wohl durchdachten Anregungen und Ideen, die aus den Arbeitsgruppen hervorgingen.
Ein kleines Highlight – besonders für viele bereits länger in der SMV engagierte Schülerinnen und Schüler – war schließlich die Verabschiedung und der Dank an den langjährigen Verbindungslehrer Herr Hell, der so hoffen es die Schüler/-innen, nur eine kurze Pause in seinem Engagement einlegt und zum Dank für seinen unermüdlichen Einsatz einen von den Klassensprecherinnen und Klassensprecher unterschriebenen Fußball überreicht bekam.
Nach dem gemeinsamen Abendessen waren Sport in der Turnhalle, ein gemeinsamer Abendspaziergang oder Spielen im Gemeinschaftsraum angesagt. Doch viele SchülerInnen planten und feilten zwischendurch auch – teils mit, teils ohne Lehrkräfte – in informellen Runden eifrig weiter an der Umsetzung ihrer Ziele und diskutierten über schulpolitische und soziale Fragen.
Den Schlusspunkt einer produktiven Zeit am Oberhaus setzte am zweiten Seminartag nach einer weiteren Arbeitsphase mit wichtigen Themen wie Ideen für die Verfassungsviertelstunde oder Rahmenbedingungen für die Handynutzung am Leo in den Arbeitskreisen eine Abschlussrunde, in der wichtige Ergebnisse und festgehalten und zukünftige Aufgaben verteilt wurden. Die SMV ist sehr zuversichtlich, zusammen mit den Verbindungslehrern das Schuljahr am Leo positiv und aktiv mitgestalten zu können!