Fasching der 5. Jahrgangsstufe

Das Motto des diesjährigen Faschings der 5. Jahrgangsstufe lautete „Die vier Elemente“.Dementsprechend feierten viele Elfen, Götter, Piloten, Teufelchen mit Krapfen und Faschingsmusik. Selbst entworfene Sketche der Klassen, Spiele und die Prämierung der besten Kostüme sorgten ebenfalls für gute Stimmung! Die Bilder des Tages:

Wintersportwoche 2023 – Bildertagebuch

Nach zwei Jahren darf endlich wieder ein Skilager stattfinden. Am Sonntag, den 29.01.23, ging es für die 6. Jahrgangstufe des Leopoldinums los in die Flachau zur Wintersportwoche. Zu unserer Freude war die Landschaft um den Hanneshof winterlich weiß. Neben Skifahren steht auch Rodeln und für die Alternativgruppe Wandern, Eislaufen und Schwimmen auf dem Plan. Hier ein …

Digitaler Reiseführer Barcelona

Barcelona, die schönste Stadt Europas, erlebt man natürlich am besten live. Aber wenn das nicht geht, dann bekommt man ab jetzt auch in dem digitalen Reiseführer über Barcelona, den der Spanischkurs der Q11 von Frau Wolf erstellt hat, einen guten Einblick. Die SchülerInnen präsentieren die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, wie die Bauwerke Gaudis von der Sagrada Familia …

Schauspielerei im Deutschunterricht: Workshop zu Georg Heyms „Der Gott der Stadt“ 

Nachdem sich die Q12 vor Weihnachten bereits im Linzer Landestheater von der Schauspielerei verzaubern lassen durfte, stand nur wenige Wochen später ein weiteres Highlight im Zuge des Deutschunterrichts an: Unsere Kursleiterin Frau Annelie Schmid ermöglichte uns ein Online-Meeting mit ihrem befreundeten Berufsschauspieler Johannes Schüchner. Nicht zu verwechseln mit Benedict Cumberbatch, aber ebenso gutaussehend ist Johannes …

Historia a través del arte

Geschichte durch Kunst begreifen, dies war das Motto des Projekts „Historia a través del arte“ der beiden Spanischkurse der Q12. Geschichtliche Ereignisse haben nicht nur Einfluss auf die Kunst, die Literatur und die Architektur einer Epoche, sondern sind auch häufig Thema künstlerischer Werke. Dies machte sich die Q12 zu Nutze und erarbeitete sich einen Überblick …

France et Allemagne – Unies pour la paix

„Deutschland und Frankreich – für den Frieden vereint“ ist das Motto der diesjährigen Feierlichkeiten des deutsch-französischen Tags. Am 22.1.2023 jährt sich die Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags bereits zum 60. Mal. Dies nehmen wir zum Anlass in der Woche vom 16. bis 20. Januar 2023 auch am Leopoldinum die deutsch-französische Freundschaft zu feiern. Kulinarisch dürfen sich …

Kafkas „Der Prozess“ im Landestheater Linz 

Am 16. Dezember 2022 unternahmen die Deutschkurse der Q11 und Q12 unter der Leitung von Annelie Schmid einen Ausflug nach Linz. Im Landestheater wurde Franz Kafkas „Der Prozess“ aufgeführt – ein Stück des Prager Schriftstellers, dessen Leben und Werk die zwölfte Klasse im Deutschunterricht in den Wochen zuvor beschäftigt hat. Bereits der Hinweg gestaltete sich …

Ein Stück Liebe… für junge unbegleitete Flüchtlinge

Wie kann man sich als Schüler nachhaltig sozial engagieren?  Diese Frage stellten wir uns als SMV bei der Planung der diesjährigen Weihnachtsaktion. Während unserer Recherche kristallisierte sich der große Bedarf an Kleidung für junge Flüchtlinge heraus. Sie tragen auf ihrem Weg aus Syrien, Afghanistan, dem Iran und Irak oft seit Wochen dasselbe. Dadurch sind die …

Detektive in der Bibliothek

Unser neues Thema des Bibliotheks-Schaukastens heißt „Die drei ???“ und „Die drei!!!“.Alle Mitglieder des Bibliotheks-Teams können dazu die nächsten Wochen Beiträge gestalten. Für besonders leidenschaftliche Spürnasen ist darin sogar ein Quiz versteckt!Jeden Montag können die Preise für richtige Antworten in der Bibliothek abgeholt werden. Viel Glück beim Suchen und Finden!

Spannende Auseinandersetzungen garantiert – Schulwettbewerb „Jugend debattiert” 

Hohe Diskussionskultur bewiesen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Schulentscheid des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ am Gymnasium Leopoldinum. Die besten Debattanten der 9. Jahrgansstufe traten an, um sich miteinander zu messen. Diese mussten sich in zwei Runden beweisen und dabei einmal die Pro- sowie einmal die Contra-Seite vertreten. Die Schülerinnen und Schüler befassten sich mit den Fragen: „Soll …