Video zum Tag der offenen Tür 2021

In Kleingruppen führen wir Sie am diesjährigen Tag der offenen Tür am 25. und 26. März gerne durch unsere Schule (um vorherige telefonische Anmeldung im Sekretariat wird gebeten). Heuer ist es das dritte Jahr, in dem Corona bedingt der Tag der offenen Tür nicht wie gewohnt stattfinden kann. Letztes Jahr ist aus diesem Grund das …

Vom Quaken der Frösche

„Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.“  Wohl einer der berühmtesten Verse der Metamorphosen Ovids entstammt der Erzählung über Latona und die lykischen Bauern. Diese Episode, in der der Göttin Latona und ihren Kindern auf der Suche nach Rast und Erfrischung das Gemeingut Wasser von den ortsansässigen Bauern versagt wird, gab der 10cM Anlass, …

Das Sportprogramm von Leo +

Bouldern Im Rahmen von Leo+ dürfen die 5. Klässler unter anderem zum Bouldern in den Steinbock Passau. Da im zweiten Halbjahr der 5. Jahrgangsstufe vier Stunden Sport am Stück im Stundenplan stehen, können die Schüler:innen auch an außerschulischen Orten Sportarten ausprobieren. Bei den ca. sechs Einheiten in der Boulderhalle lernen die Kinder die Grundfertigkeiten, welche …

Teamwork makes the dream work – Bald blüht es wieder im Schulgarten

In einer Gemeinschaftsaktion am Dienstagnachmittag haben das P-Seminar Biologie und die AG Umwelt & Nachhaltigkeit mit ihren Lehrkräften Fr. Scheday und Hr. Fuchs sowie den Hausmeistern Hr. Damböck und Hr. Fenzl tatkräftig angepackt und den Schulgarten wieder ansehnlich gemacht. Dabei wurden abgestorbene Pflanzen entfernt, die Büsche und Bäume zugeschnitten und die Wege gesäubert. Die Feinarbeit …

eTwinning-Qualitätssiegel im Fach Italienisch

Schüler überzeugen Jury mit Fremdsprachen-Projekt in Italienisch – Das Gymnasium Leopoldinum ist für sein europäisches Schulprojekt über kreatives Sprachenlernen ausgezeichnet worden. Es erhielt für das Projekt „Digitaler Schüleraustausch: Spracherwerb und interkulturelles Lernen in Zeiten einer Pandemie“ von der Jury das eTwinning-Qualitätssiegel 2021 für beispielhafte Internetprojekte. Damit verbunden sind hochwertige Sachpreise und Urkunden zur Anerkennung für …

L‘Amitié franco-allemande

Die deutsch-französische Freundschaft wurde auch dieses Jahr anlässlich des Jubiläums der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags mit zahlreichen Aktivitäten gefeiert: In der Mensa konnte man sich Crème brûlée schmecken lassen, in der Vorlesepause las Anna Grünberger das französische Kinderbuch Loulou vor, nahezu alle Französischschüler:innen nahmen an einem Internet-Teamwettbewerb des Institut Français teil und das P-Seminar „Internationales Kulturcafé“ …

Informatik durch den Biber entdecken

Welchen Weg muss die auf dem Bild dargestellte Schildkröte gehen, um ihren kompletten Garten abzugrasen, wenn sie jedes Feld nur einmal betreten darf? Welche Wassersperren muss der Müller schließen, damit er in Ruhe Räder in seine Wassermühlen einbauen kann? Der Informatik-Biber stellte die Teilnehmenden auch in diesem Jahr wieder vor knifflige Fragestellungen. Hier wird Interesse …

„Schüler helfen Schülern“ im 1. Halbjahr

Unseren Tutoren, welche im Förderprogramm „Schüler helfen Schülern“ leistungsschwächere Mitschüler:innen unterstützt haben, hat Herr Birner eine großen Dank ausgesprochen. In vielen Fächern haben im ersten Halbjahr immer mehr Kinder die zusätzliche fachliche Hilfe angenommen. Wir sind sehr froh, dass es – dank der Tutoren – im zweiten Halbjahr mit einem vergrößerten Angebot weitergehen kann.

Preisverleihung Mathematikwettbewerbe

Viele Schüler:innen waren heuer bei der Mathematikolmypiade, dem mathematischen Adventskalender und beim Landswettbewerb Mathematik erfolgreich. Unser Schulleiter Herr Birner überreichte in der Aula die Urkunden und Büchergutscheine für die erfolgreichen Mathematiker:innen.

Spannende Auseinandersetzungen garantiert – Schulwettbewerb “Jugend debattiert”

Hohe Diskussionskultur bewiesen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Schulentscheid des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ am Gymnasium Leopoldinum. Jede neunte Klasse hatte ihre beiden besten Debattantinnen bzw. Debattanten ins Rennen geschickt. Diese mussten sich in zwei Runden beweisen und dabei einmal die Pro- sowie einmal die Contra-Seite vertreten. Die Schülerinnen und Schüler befassten sich mit den Fragen: …