Das Leo macht sich fit in Erste Hilfe

Sechs motivierte Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen haben sich zu Beginn des Schuljahres entschieden, Schulsanitäter zu werden. So starteten sie mit einem klassischen 1. Hilfe Kurs. Neben lebensrettenden Maßnahmen wie der Wiederbelebung, Anwendung eines Defis und der Seitenlage, wurden zum Beispiel auch diverse Verbände gewickelt sowie Pflaster geklebt. In weiteren Einheiten werden die Schülerinnen und Schüler dann noch mit spezifischen Notfällen an der Schule vertraut gemacht. So können sie nun aktiv Dienst leisten!

Auch ein Teil des Kollegiums frischte an einem Samstag ihr Wissen und Können im Bereich der 1. Hilfe auf. Mit vielen praktischen Übungen wurde die Wiederbelebung und auch die Seitenlage geübt. Natürlich bestand auch großes Interesse darin, einmal die Anwendung eines Defis, natürlich hier ein Übungs-Defi, zu sehen. Ebenso durften auch die klassischen Verbände nicht fehlen, da diese durchaus bei kleinen Exkursionen, Studienfahrten oder Wandertagen gebraucht werden. Viele weitere Themen wurden ebenfalls besprochen. So fühlen sich die Lehrerinnen und Lehrer fit, im Notfall helfen zu können. In regelmäßigen Abständen wird das erneut gewonnenen bzw. reaktivierte Wissen und Können wiederholt, um auf dem Laufenden zu bleiben.