Das P-Seminar “Lebenslange Lesefreude” besucht die Leipziger Buchmesse


Die Leipziger Buchmesse ist vieles: Sie ist interessant für Kinderbuchbegeisterte, für Fachzeitschriftenleser, für Akademiker, Poeten und Sinnforschende. Sie ist riesig, divers und auch ein bisschen kurios. Doch vor allem ist sie eins: gut besucht. Rund 286.000 Menschen kommen jährlich, um ein Teil dieses Spektakels zu sein. Dieses Jahr darunter: das P-Seminar “Lebenslange Lesefreude”.
Wenn man Teilnehmende nach ihren Eindrücken fragt, hört man: „Totale Reizüberflutung!“ Was bei dem vielfältigen Programm durchaus zu verstehen ist. 5 Hallen – und jede bietet eine andere Überraschung:

Mal schlüpft man in die Rolle von Goethe, Schiller & Co und designet seinen eigenen Comic oder man nimmt an unzähligen Gewinnspielen teil, in der Hoffnung, reichlich abzusahnen. Die beiden Lehrerinnen Annelie Schmid und Martina Bumes haben uns Schülern dabei stets unter die Arme gegriffen und Empfehlungen für Einzelevents ausgesprochen. So gelang es jedem von uns, seinen individuellen Präferenzen und literarischen Vorlieben nachzugehen.
Die Mangacon, die traditionell zur Leipziger Buchmesse gehört, bereicherte die die Veranstaltung in jeder Hinsicht. Figuren aus der Welt der Mangas und Animes bevölkerten die Hallen, wobei man seinen begeisterten Anblick von dem ein oder anderen Cosplayer hin und wieder nur schwer abwenden konnte.
Abends ging es dann für alle ins Zentrum der Stadt. Wir genossen die gemeinsame Zeit in Leipzig bei gutem Essen, tauschten dabei Meinungen zur Buchmesse aus und ließen den Tag genussvoll ausklingen.

Am nächsten Tag machten wir uns dann nochmal voller Elan zur Messe auf. Wir hatten sozusagen eine „zweite Chance”, uns dem Mammutprogramm mit über 3000 Programmpunkten zu stellen.

Die Truppe des P-Seminars erlebte zwei wundervolle Tage auf der Leipziger Buchmesse, welche neue Türen und Tore zur Lesewelt öffnete und andere Perspektiven auf die vielseitige Literatur von A – Z bot.

Marcel Weishäupl, Q11