Ein Stück Liebe… für junge unbegleitete Flüchtlinge

Wie kann man sich als Schüler nachhaltig sozial engagieren? 

Diese Frage stellten wir uns als SMV bei der Planung der diesjährigen Weihnachtsaktion. Während unserer Recherche kristallisierte sich der große Bedarf an Kleidung für junge Flüchtlinge heraus. Sie tragen auf ihrem Weg aus Syrien, Afghanistan, dem Iran und Irak oft seit Wochen dasselbe. Dadurch sind die örtlichen Jugendhilfeträger regelmäßig mit der Situation konfrontiert, dass die Jugendlichen dringend frische Kleidung brauchen, die für ein glückliches Ankommen in einem neuen sozialen Umfeld existenziell ist. Also riefen wir die Schulfamilie auf, gut erhaltene Kleidungsstücke zu spenden.

Außerdem verkauften wir beim traditionellen Weihnachtskonzert Glühwein, Kinderpunsch und selbst gebackene Plätzchen. Von dem Erlös von 400€ war es uns dann möglich, Socken und Unterwäsche zu kaufen. 

Für insgesamt 14 junge Menschen konnten wir schließlich je eine Tasche mit Jacken, Pullis, T-Shirts, Hosen, Unterwäsche und Socken füllen. Diese Taschen, die von den Schülersprecherinnen bemalt wurden, haben wir letzte Woche dem stellvertretenden Leiter des Jugendamts übergeben. Von dort aus gehen sie nun an die bedürftigen jungen Menschen.
Für die Bereitschaft, ein „Lieblingsstück“ weiterzugeben, möchten wir uns alle herzlich bedanken. 

Es wäre wunderbar, wenn wir auch in Zukunft unsere Kleidung teilen und so „ein Stück Liebe“ weitergeben könnten.

Hedwig Fuchs, Felix Audebert, Annelie Schmid