Informatik durch den Biber entdecken

Welchen Weg muss die auf dem Bild dargestellte Schildkröte gehen, um ihren kompletten Garten abzugrasen, wenn sie jedes Feld nur einmal betreten darf? Welche Wassersperren muss der Müller schließen, damit er in Ruhe Räder in seine Wassermühlen einbauen kann? Der Informatik-Biber stellte die Teilnehmenden auch in diesem Jahr wieder vor knifflige Fragestellungen. Hier wird Interesse für Informatik geweckt, ohne dass Kinder und Jugendliche Vorkenntnisse besitzen müssen.

Rund 429.000 Kinder und Jugendliche der Klassen 3 bis 13 nahmen am Online-Wettbewerb teil und sammelten dabei wieder erste Erfahrungen mit informatischen Fragestellungen. Der Breitenwettbewerb verfolgt das Ziel, Informatiktalente früh aufzuspüren und zu fördern.

Doch nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb: Seit 2017 hat sich der Jugendwettbewerb Informatik als Bindeglied zwischen Informatik-Biber und Bundeswettbewerb Informatik etabliert. Die erste Runde 2022 startet am 21.03.2022.