Spannende Auseinandersetzungen garantiert – Schulwettbewerb “Jugend debattiert”

Hohe Diskussionskultur bewiesen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Schulentscheid des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ am Gymnasium Leopoldinum. Jede neunte Klasse hatte ihre beiden besten Debattantinnen bzw. Debattanten ins Rennen geschickt. Diese mussten sich in zwei Runden beweisen und dabei einmal die Pro- sowie einmal die Contra-Seite vertreten.

Die Schülerinnen und Schüler befassten sich mit den Fragen: „Soll der Verkauf von Süßigkeiten im Kassenbereich von Supermärkten verboten werden?“ und „Soll der Nachweis des ‘Freischwimmer’-Abzeichens Bedingung für den Erhalt eines Schulabschlusses sein?“ Debattiert wurde in Vierergruppen, in denen jeweils zwei Teilnehmende die Rolle der Befürworter und zwei die der Gegenseite zugewiesen bekamen.

Die spannenden und kontroversen Debatten machten es der Jury nicht leicht. Letztlich wurden Josefa Haas (9c) und Josephine Böhmisch (9c) zu den Schulsiegerinnen gekürt. Die beiden vertreten das Leopoldinum Ende Februar auf dem Regionalwettbewerb, der in virtueller Form ausgetragen wird.