Volleyballteam der Leo-Lehrkräfte auf Platz 2 beim Turnier in Waldkirchen

Beim Vorrundenturnier für das Bezirksfinale erreichte das stark besetzte Leo-Team einen respektablen 2. Platz. Perfekt vorbereitet von Spielertrainer Nico Freyinger hatte man den klaren Plan, wenn möglich mehr Punkte als der Gegner zu erzielen. Dazu sollten vor allem Tobias „Air-Time“ Hell und Michael „das Auge“ Fuchs mit ihren Angriffsschlägen beitragen.

Das Leo zeigte zahlreiche gute Spielzüge mit traumhaft gestellten Bällen der Zuspielerinnen Katrin Eggenberger und Johanna Wolf, einer herausragenden Verteidigung durch die flinken Liberas Regina Paleczek und Ina Abelein und Blocks von Bernhard „The Wall“ Mindl. Bewegungstalent Alois Wimmer legte den fälschlicherweise mitgebrachten Tennisschläger auch schnell beiseite, erlernte im Eilverfahren noch die sportartspezifischen Bewegungen und fand sich, wie in jeder Sportart, innerhalb von fünf Minuten bestens zurecht.
Am Ende musste man sich leider trotzdem dem Team des Gymnasiums Waldkirchen im entscheidenden Spiel um das Weiterkommen zum Bezirksfinale relativ deutlich geschlagen geben.  Allerdings war es von vornherein nicht ganz fair, da die Waldkirchner im Vorfeld trainiert hatten und das auch noch in einer Halle, die höher als 3,50m ist.

Nachdem die Lehrkräfte des Leopoldinums als einziges Gymnasium in Passau ein Volleyballteam stellen konnten, beanspruchen sie auf jeden Fall den Titel des Passauer Stadtmeisters für sich. Andere Kollegien, die dem Leo diesen Titel streitig machen wollen, dürfen gerne zu einem freundschaftlichen Match herausfordern 😊. Da alle Beteiligten große Freude am Volleyballspiel hatten, soll das vor vielen Jahren bereits etablierte wöchentliche „Lehrer-Schüler-Volleyballtraining“ wieder ins Leben gerufen werden, um das Volleyballspiel am Leo nochmals in andere Sphären zu heben.