W-Seminar Physik Exkursion

Im Rahmen des leistungswilligen Physik W-Seminars „Laser“ unter der Leitung von Herrn Florian Soutschek und mustergültigen Planung des Schülers Kevin Six wurde es den Schülerinnen und Schülern des Kurses – auch durch die selbstlose finanzielle Unterstützung lokaler Unternehmen – ermöglicht, das Max-Planck-Institut für Quantenoptik zu besuchen. Erster Tagesordnungspunkt des Besuches war die anregende und inspirierende experimentelle Einheit im Schüler-Labor. Es konnten dort duzende komplexe Experimente im Bereich der Optik und teilweise auch Quantenmechanik in Kombination mit dem Leitthema „Laser“ durchgeführt werden. Anschließend erhielten die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer nach einer entspannenden Mittagspause eine spannende Führung durch ein Labor zur detaillierten Betrachtung der hochinteressanten Quantenmechanik und einen Einblick in den fordernden Arbeitsalltag eines Quantenphysikers des Instituts.

Aufgrund der Lage des Instituts entschieden sich die Schülerinnen und Schüler nach offizieller Beendigung der schönen, aber auch anstrengenden Veranstaltung dazu, den aufregenden Tag im idyllischen München ausklingen zu lassen. Dort angekommen genossen die Schülerinnen und Schüler den spätsommerlichen Nachmittag und begaben sich abends in eine hervorragende Pizzeria.