Wahlkurs „Jugend forscht“ und Teilnahme am Regionalwettbewerb

Sprachliches Gymnasium und Jugend forscht? Ein Überraschung? Nicht hier bei uns, am Leopoldinum in Passau. Hier findet seit diesem Schuljahr immer mittwochs der Wahlkurs „Jugend forscht“ statt. Hier dürfen die Schülerinnen und Schüler nicht nur verschiedene Versuchsanleitungen nachkochen, sondern selbst tüfteln und kreativ werden.

Am Anfang des Wahlkurses standen die verschiedenen naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen im Fokus: richtiges Pipettieren, korrektes Abwiegen und Abmessen von Chemikalien, sauberes und sicheres Arbeiten, …

Im Laufe des ersten Halbjahres wurden die Aufgabenstellungen immer kniffliger und offener – z. B. wie baue ich einen Feuerlöscher aus Haushaltschemikalien oder welche Salze eignen sich für eine Kalt-Kompresse?

Jetzt in der Mitte des Schuljahres nimmt die Schülerin Jasmin Bors (Q 11) sogar am Regionalwettbewerb Jugend forscht an der Universität Passau teil. An ihrer Idee, aus Papier (Cellulose) Zucker (konkret Glucose) herzustellen, hat sie sich im Laufe des ersten Halbjahres beschäftigt, verschiedene Versuchsansätze im Labor ausprobiert und schöne Ergebnisse erzielt – und das noch neben dem Oberstufenstress!

Wir wünschen Jasmin viel Erfolg und Spaß beim Regionalwettbewerb. Allein durch die Teilnahme wird sie wieder tolle Erfahrungen sammeln, von denen alle JuFos profitieren werden.

Hier noch ein paar Einblicke in den Wahlkurs:

Zauberbier
Stunt-Feuer
Nicht-Newtonsche Flüssigkeit