Exkursion der Griechen der 8. Klassen nach München

München hat für Freunde der Antike viel zu bieten. Deswegen reisten die Griechischschüler:innen der 8. Klassen, begleitet von ihrer Griechischlehrerin Sophie Papke mit dem Zug zum Münchener Königsplatz, um die dortigen Museen zu besuchen. Schon der erste Eindruck des Platzes macht Eindruck: Man fühlt sich, zwischen Tempeln stehend, mitten in Bayern wie in Griechenland. In der Glyptothek erklärte uns ein Archäologe ausgewählte Statuen. Auf einem Grabstein konnten die Schüler:innen eine originale griechische Inschrift entziffern.

Nach einer Mittagspause ging es weiter in die gegenüberliegende Antikensammlung. Die dort ausgestellten Vasen kannten wir teilweise schon aus dem Griechischbuch! Am Nachmittag reiste die Gruppe zurück nach Passau mit vielen neuen Eindrücken und der Erkenntnis, dass man auch in Bayern als Griechischschüler auf seine Kosten kommen kann.