Willi will`s kochen: Zitronenblaubeermuffins

Info:

Was die Zitronenblaubeermuffins so können? Definitiv super gut schmecken! Doch die lustig lockeren Gebäckteilchen und ihre Inhaltsstoffe glänzen nicht nur wegen ihres Geschmacks.

Die Zitronen weisen eine Menge Vitamin C auf, welches bei einigen Stoffwechselvorgängen und beim AuNau unseres Bindegewebes Unterstützung leistet.
Die Blaubeeren enthalten Polyphenole, welche unsere Zellen erneuern und Entzündungen bekämpfen. Die Hafermilch versorgt uns mit Ballaststoffen und kann sich auf den Blutzuckerspiegel teils positiv auswirken.

Mit den übrigen Zutaten gelingen die geschmacklich perfekten Zitronenblaubeermuffins!

Zutaten (12 Muffins):

280g Mehl
2 TL Backpulver
Eine Prise Salz
140g Zucker
90g Butter
8 EL Pflanzenöl
ca. 4 Tropfen Vanillearoma
230 ml Milch/ Pflanzendrink
1-2 Biozitronen
200g Blaubeeren
Papierförmchen

Zubereitung:

Den Ofen auf 190° Ober-/Unterhitze vorheizen. Zuerst das Mehl mit Salz und Backpulver vermengen. In einer anderen Schüssel nun Zucker, Butter,
Pflanzenöl und Vanillearoma gut miteinander verrühren, bis es cremig ist. Dann mit dem Abrieb und Saft der Zitronen zum Mehl geben und während dem Rühren nach und nach die Milch hinzugießen. Zum Schluss müssen die Blaubeeren vorsichtig untergehoben werden. Immer 2-3 große EL des Teigs in eine Muffinform geben und die Muffins 15-20 min im Ofen backen lassen. Wenn man keine Papierförmchen verwendet, sollte das Muffinblech gut eingefettet werden. Je nach Ofen kann das Backen kürzer oder länger dauern, vor dem Rausnehmen am Besten mit einem Zahnstocher in einen der Muffins stechen. Falls noch Teig kleben bleibt, weiter backen lassen.

So geht`s: