Am 27.10.2022 machten wir, das P-Seminar Nationalpark der Q11, uns auf den Weg in den Nationalpark Bayerischer Wald. Begrüßt wurden wir dort von der schönen Natur des Waldes und einem ehrenamtlichen Waldführer, der schon am Parkplatz auf uns gewartet hat.
Bei der Führung durch das Tierfreigelände erfuhren wir besonders viel über Luchs und Wolf. Auch wenn man sie selten in freier Wildbahn zu Gesicht bekommt, streifen noch einige von ihnen durch bayerische Wälder.s
Einen längeren Stopp hatten wir beim Luchsgehege. Nach langem Suchen schafften wir es sogar, zwischen Bäumen und dichtem Gebüsch auch mit eigenen Augen einen Luchs zu erspähen.
Anschließend ging es mit dem Bus weiter zur nächsten Station. In Mauth trafen wir eine einheimische Rangerin Brigitte Schreiner, die uns während einer Wanderung entlang der Reschbachklause noch mehr über Flora und Fauna erzählen konnte. Ebenfalls gab sie uns einen interessanten Einblick in ihre Arbeit als Rangerin.
Am Freitag, den 27.01.2023 konnten wir dann das in der Exkursion gelernte auch an andere Schülerinnen und Schüler weitergeben. Wir bereiteten eine interaktive Ausstellung mit verschiedenen Stationen über den Nationalpark Bayerischer Wald, aber auch über Nationalparks auf der ganzen Welt vor. Die 5. und 6. Klassen durften uns dann im Theaterkeller besucht und an den verschiedenen Stationen viele interessante Dinge lernen und von uns vorbereitete Plakate und Filme anschauen. Es gab aber auch die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden: zum Beispiel an der „Fühl-Station“. Hier durften die Kinder mit verbundenen Augen Gegenstände aus dem bayerischen Wald ertasten, darunter Zapfen und Blätter, aber auch echte Geweihe und Felle. Mithilfe eines Kahoots konnten sie dann ihr neugewonnenes Wissen auf die Probe stellen.
Klara Flohe, Maria Irlinger (Q11) für das P-Seminar Nationalparks