Leo erfolgreich beim Informatik-Biber 2022

Spielerisch setzen sich Kinder und Jugendliche beim Online-Contest Informatik-Biber mit Fragen der Informatik auseinander, ohne Vorkenntnisse ist dies möglich und die Motivation groß. Es sind die Aufgaben, die den Informatik-Biber so attraktiv machen. Bei vielen Fragestellungen können die Kinder und Jugendlichen die Lösung interaktiv erstellen.
Das Konzept, das dem Wettbewerb zugrunde liegt, geht auf: 465.097 Schülerinnen und Schüler nahmen beim Informatik-Biber 2022 teil, so viele wie noch nie. Sie stellten sich Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades: von Fragen über die Zubereitung eine „echten“ Biberburgers oder die Ermittlung eines Filmfavoriten bis hin zur Anwendung raffinierter Verschlüsselungstechniken.
Auch das Leo war wieder mit den Schülerinnen und Schülern der 6. und 7. Jahrgangsstufe dabei. Von den 103 Teilnehmenden erreichten 21 einen 1. oder 2. Preis.
Trotz der großen Teilnehmerzahl gab es von den Veranstaltern wieder kleine Sachpreise wie USB-Sticks und Schreibsets.

Herzlichen Glückwunsch!

Beispielaufgabe (Copyright BWINF – GI e.V. Lizenz: CC BY-SA 4.0)

Quelle: Bundesweite Informatikwettbewerbe