Virtuelle Schul-/Stadtführung der Klasse 10AB im Rahmen des Projektes „Digitaler Schüleraustausch”

In Klasse 10 haben Schülerinnen und Schüler, die Italienisch lernen, die Möglichkeit, einen Schüleraustausch zu machen. Die Woche in Italien, die Erfahrung mit der Gastfamilie und in der italienischen Schule ermöglichen es ihnen, ihre Kenntnisse der Sprache, Kultur und kulturellen Kompetenz des Landes zu verbessern.

Da der Austausch in den letzten zwei Jahren aufgrund des Coronavirus nicht stattfinden konnte, wurde der „Digitale Schüleraustausch“ mit der italienischen Austauschschule in Schio organisiert. Bei diesem digitalen Schüleraustausch geht es darum, kollaborative Aufgaben, Tandemübungen und gemeinsam Projekte zu gestalten, damit Schülerinnen und Schüler sich zu verschiedenen Themen austauschen und die Fremdsprachenkenntnisse verbessern.

Neben dem Austausch zwischen italienischen und deutschen Schülerinnen und Schülern war das Ziel, die Zusammenarbeit unter den Mitschülern zu fördern. Tatsächlich haben unsere ein Video über Passau und das Leopoldinum gedreht, um den Italienern einen Eindruck zu vermitteln.