eTwinning-Qualitätssiegel im Fach Italienisch

Schüler überzeugen Jury mit Fremdsprachen-Projekt in Italienisch

Das Gymnasium Leopoldinum ist für sein europäisches Schulprojekt über kreatives Sprachenlernen ausgezeichnet worden. Es erhielt für das Projekt „Digitaler Schüleraustausch: Spracherwerb und interkulturelles Lernen in Zeiten einer Pandemie“ von der Jury das eTwinning-Qualitätssiegel 2021 für beispielhafte Internetprojekte. Damit verbunden sind hochwertige Sachpreise und Urkunden zur Anerkennung für die Schülerinnen und Schüler, die an diesem digitalen Schüleraustausch mit Italien teilgenommen haben.
Im Projekt haben sich Schülerinnen und Schüler der Altersklasse 14 bis 16 Jahre mit dem Thema „Märchen“ beschäftigt. Die Passauer Gymnasiasten verfassten gemeinsam mit ihren Partnern der italienischen Schule Tron Zanella in Venetien ihre eigenen fantastischen Geschichten. Feuerspeiende Drachen, skurrile Zauberer und verwunschene Prinzessinnen spielten dabei die Hauptrolle. Mit welch spannendem Einstieg sie ihre Leser einstimmten, welche dramatischen Wendungen die Handlung nahm und ob es ein Happy End gab – darüber haben sich die gemischtnationalen Autorenteams bei ihren virtuellen Treffen abgestimmt. Kennengelernt hatten sie sich schon zu Beginn des Projekts. Sie tauschten Fotos, Videos und Audioaufnahmen aus und erfuhren dadurch eine Menge übereinander. Statt „Es war einmal …“, wie im Märchen, entstanden dadurch auf diese Weise bleibende Kontakte und Freundschaften. Als gemeinsame Sprache nutzten die Projektpartner Deutsch und Italienisch. „Gemeinsam schreiben, gemeinsam sprechen, sich miteinander austauschen – das Projekt bietet in der schwierigen Phase des Distanzunterrichts hervorragende Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, mit den Partnern im Ausland zu kooperieren. Die Projektergebnisse, darunter die umfangreiche Märchensammlung, sind bemerkenswert,“ so das Urteil der Jury.