LEO-Lernwerkstatt „Lerne Einfach Optimal“

Seit vielen Jahren spielt das Thema „Lernen lernen“ bei uns am Leopoldinum vor allem in der Unterstufe eine große Rolle. Zum ersten Mal wurde nun in diesem Schuljahr am Samstag, den 15.10.22, eine sog. Lernwerkstatt für unsere 5. und 6. Klassen angeboten. Um die jungen Leopoldiner:innen beim Start ins neue Schuljahr bestmöglich zu unterstützen, hatten die Schulpsychologin Frau Rabenbauer und die Beratungslehrerin Frau Eggenberger dazu eingeladen, viele verschiedene Anregungen rund um das Thema „Lernen“ mitzunehmen, Neues auszuprobieren, Experimente mitzuerleben und vielleicht sogar das ein oder andere Neue über sich herauszufinden.

Das Besondere dabei war, dass jeweils Tandems aus einer Schülerin/einem Schüler und einem Elternteil einen Vormittag lang gemeinsam verschiedene Aspekte aus dem Bereich Lern- und Arbeitsverhalten sowie Motivation erarbeiteten.

Nach dem System eines Lernzirkels setzten sich die Tandems an sechs verschiedenen Stationen mit unterschiedlichen Inhalten auseinander: Beim Lerntypentest konnten die Schüler:innen und Eltern herausfinden, mit welchen Sinnen sie am besten lernen. Tipps zum Vokabellernen wurden an spanischen Beispielen ausprobiert und bei den Stationen Schulaufgabenvorbereitung und Hausaufgabenmanagement erfuhr man von wertvollen Methoden zur effektiven Vorbereitung auf den Unterricht und auf die Leistungsnachweise. In der Turnhalle bei der Station Entspannung wurde den Tandems die Technik der Progressiven Muskelentspannung vorgestellt, die man – mit etwas Übung – zu Hause selbst anwenden kann. Beim Thema Motivation und Ziele setzen drehte sich alles um den geschickten Umgang mit dem “inneren Schweinehund”. Manche Tandems erlebten, dass es ihnen mit dem vorgegebenen Leitfaden leichter fiel als zu Hause, über ein gemeinsames Vorgehen oder sinnvolle Unterstützung zu sprechen.

Bei so viel Arbeitseifer war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Unsere Mensa wurde zu einem Ort der Begegnung, an dem alle die Gelegenheit hatten, sich untereinander näher kennenzulernen. Bei Kaffee, Kuchen und kleinen Häppchen konnte man eine wohlverdiente Pause einlegen und sich für die nächsten Stationen stärken.

Ein herzlicher Dank geht an den Elternbeitrat, welcher für die reichhaltige Bewirtung sorgte und an die Lehrer:innen, welche den Tandems bei jeder Station unterstützend zur Seite standen.