„Willi will`s kochen!“: Chicken Teriyaki

Info:

Mmmh… Heute brutzelt´s in der Küche, und riecht nach einer etwas süßen, etwas scharfen Köstlichkeit!
Chicken Teriyaki – Das erste Wort heißt Hühnchen, doch was ist Teriaky?
Hierbei handelt es sich um die leckere Sauce, die vermutlich von japanischen Einwandern auf Hawaii kommt. Serviert mit Hühnchen, Reis und Gemüse bekommt man eine sowohl eiweiß- als auch kohlenhydratreiche Speise. Wählt man Brokkoli als Beilage, hat man gleich noch viele wichtige Vitamine (z.B. C und K), und Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium und Eisen dabei.

Noch ein Hinweis: Wer auf Fleisch verzichten möchte, kann dasselbe Rezept auch mit einem Ersatzprodukt nachkochen. Wir haben es mit Soja-Hühnchen getestet, und es sind lediglich andere Brat-Zeiten zu beachten.

Zutaten: (4 Personen)

800g Hähnchenfleisch
½ Brokkoli
1 große Zwiebel
Salz
Pfeffer
2½ Tassen Reis
Gemüsebrühe
Olivenöl

Für die Marinade:

1TL Knoblauchpulver
2-3EL Soja-Sauce
2EL Honig
1TL Sesam

Zubereitung:

1. Schäle die Zwiebel und schneide ¼ davon in Würfel.
2. Brate in einem (eher großen) Topf die Zwiebelwürfel an und gib dann den Reis hinzu. Sobald der Reis glasig ist, gibst du Wasser zu dem Reis-Zwiebel Gemisch. Hierbei gilt: pro Tasse Reis, zwei Tassen Wasser.
3. Füge nun noch etwas Gemüsebrühe hinzu und lasse den Reis bei mittlerer Hitze kochen, bis er das gesamte Wasser aufgesaugt hat.(Alternativ: Koche den Reis nach Packungsanleitung)
4. Lasse Olivenöl in einer Pfanne heiß werden und brate dann das Fleisch an.
5. Gib nun für die Marinade Soja-Sauce, Knoblauchpulver, Honig, Sesam, Salz, Pfeffer hinzu und vermenge die Zutaten mit dem Fleisch.
6. Nachdem du die restliche Zwiebel der Länge nach in Scheiben geschnitten und auch den halben Brokkoli gewaschen und in mundgerechte Stücke zerteilt hast, nimmst du das Fleisch aus der Pfanne. Halte es in einem entsprechenden Behälter warm.
7. Anschließend wird das Gemüse in die Pfanne gegeben, sodass es die übrige Marinade aufsaugen kann. Brate es bis es durch ist.
8. Entweder gibst du nun nochmals das Fleisch hinzu und vermengst alles, oder servierst das Fleisch und das Gemüse separat.
9. Inzwischen sollte der Reis fertig gegart sein. Gib zum Schluss alles in einen tiefen Teller!
10. Guten Appetit!

Tipp: Bei der Marinade kann es sein, dass du im Laufe der Zubereitung nochmals ein paar der Zutaten dazugeben musst. Je nachdem, wie Fleisch und Gemüse die Marinade aufsaugt bzw. wie viel Marinade du möchtest.

So geht`s:

Quellen:

Bild: Lukas Grimm, Juliane Tilch

https://www.american-heritage.de/blog/teriyaki-sauce/#:~:text=Laut%20our%2Dhappy%2Dlife.,Geschichte%20zur%20Teriyaki%20Sauce%20gibt.
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/kohlgemuese-uebersicht/brokkoli