Im Rahmen der Erasmus+ Akkreditierung ist es gelungen, eine neue Austauschschule in Frankreich zu gewinnen. Vom 11.- 14. Juni statteten Herr Birner und Frau Wolf, Fachschaftsleitung Französisch, der Partnerschule einen Antrittsbesuch ab. Dort wurden sie von Herrn Kpodekon, dem Direktor der Schule, Herrn Leriche, dem stellvertretenden Direktor, und Camille Beunèche, Deutschlehrerin, sehr herzlich empfangen.
Bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine der Schule tauschten sich die Direktoren über die Unterschiede der beiden Schulsysteme und deren Verwaltung aus. Außerdem hatten Frau Beunèche und Frau Wolf Gelegenheit gemeinsame Projekte zu planen und das Programm für den Schüleraustausch im kommenden Jahr zu besprechen. Die deutschen SchülerInnen werden die Partnerschule in der Woche vom 9.Oktober besuchen und der Rückbesuch der Franzosen wird voraussichtlich Mitte April stattfinden.
Die LeopoldinerInnen freut es besonders, dass die Austauschschule zwar in einem kleinen Dorf im Süden der Normandie liegt, jedoch nur eine Stunde Zugfahrt von Paris entfernt. So werden sie sicher in den Genuss eines Tagesausflugs in die Stadt der Liebe kommen. Voll Enthusiasmus und Vorfreude und mit ein paar französischen Büchern im Gepäck, – ein Geschenk des Bibliothekars der französischen Schule – kehrten Herr Birner und Frau Wolf nach Passau zurück.
Die Reise wurde kofinanziert von der Europäischen Union.