Auf Inspirationssuche in München

P-Seminar „Internationales Kulturcafé“ im Institut Français

Auf der Suche nach Inspiration für die nächste Veranstaltung machte sich das P-Seminar „internationales Kulturcafé“ auf den Weg nach München zum Institut Français. Dort erwartete uns Mme Fresnais, eine Mitarbeiterin der Médiathèque, und informierte uns in einem interaktiven Vortrag zunächst über die Geschichte der Bandes Dessinées. Bandes Dessinées, Comics, erfreuen sich in Frankreich großer Beliebtheit bei allen Altersgruppen und es gibt weit mehr Comics als nur Asterix und Obelix, Yakari oder Tim und Struppi, die auch hier in Deutschland bekannt sind. Außerdem erfuhren wir von Mme Fresnais auch, was die neuesten Trends in diesem Bereich sind: mehr weibliche Autoren und Protagonisten, Reportagen und (Auto-)Biographien in Form von Comics, Mangas, Adaptationen von bekannten literarischen Werken und Verfilmungen.

Im Anschluss führte uns Mme Fresnais durch die Bibliothek und wir besuchten die Ausstellung „machines à bulles / Sprechblasenmaschinen“ über digitale Comics, ein junges Genre, das ganz neue Möglichkeiten bietet. Beispielsweise gab es Comics im Stil eines Instagramfeeds oder einer Spieleapp. Am Ende des Workshops durften die SchülerInnen selbst kreativ werden und mit Hilfe von BDnF, einer kostenlosen App der Bibliothèque Nationale Française, einen eigenen digitalen Comicstrip erstellen. Getrübt wurde unsere Exkursion allein von der deutschen Bahn: „Die Strecke ist jetzt wieder zur Weiterfahrt freigegeben, allerdings ist gerade unser Zug kaputt gegangen“. Doch trotz langer An- und vor allem Rückreise hat sich der Ausflug gelohnt und wir haben viele Ideen mitgenommen.

Comic von Luzy Schachtner und Fiona Ragaller
Comic von Lili Rößler und Miriam Perner